Vögel des Waldes

Vögel des Waldes

Gleich zu Beginn die Frage: Für wen ist dieses Buch gemacht worden? Für jeden, der die abgebildeten Vögel auf dem Titelbild nicht benennen kann. Ein Uhu oder eine Eule, rechts unten. Und einer der Vögel links unten, die mit den roten federn am Bauch, einer davon ist ein Rotkehlchen. Und ein Specht ist zu sehen. Und der Gelbe ist ein Pirol. So weit, so gut. Schon bei der spärlichen Aufzählung fällt auf, dass es gar nicht so einfach ist Vögel zu unterscheiden. Uhu oder Eule – was ist es denn? Und welcher Vogel mit dem roten Bäuchlein ist denn nun das Rotkehlchen? Der mit dem Irokesenhaarschnitt ist ein Wiedehopf – den sieht man nur ganz selten, aber man erkennt ihn sofort. Aber, dass er zu den Rackenvögeln gehört, das wissen nur Eingeweihte.

Gottfried Amann hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Waldbewohner den Stadtbewohnern näher zu bringen. Mit pedantischer Akribie listet er nicht nur auf, sondern erklärt die Eigenheiten der gefiederten Flatterbande. Höhepunkt des Buches ist der Bildabschnitt in der Mitte des erstklassigen Nachschlagebandes. Paul Richter und Rolf Witschel zeichneten die Vögel derart naturgetreu, dass man meint sie flögen einem gleich entgegen. Jedes noch so kleine Federchen wird sichtbar. Auch die Gelege, die Nester und Eier vermitteln ein exaktes Abbild von Mutter Naturs fliegenden Geschöpfen. Ein Buch, das man mit in den Wald nehmen kann,, ja sogar muss. Denn wenn einem ein Vogel über den Weg läuft, den man noch nie gesehen hat, wird die menschliche Neugier geweckt. Und nichts ist schlimmer, als wenn diese Neugier nicht befriedigt werden kann. Ein Nachschlagebuch, das Wissen vermittelt und zugleich unterhaltsam auf Artenschutz im Speziellen und Naturschutz im Allgemeinen hinweist. Der robuste Einband schließt einen Praxistest von vornherein überhaupt nicht aus. Im Gegenteil. Selbst nach mehrjährigem Gebrauch – und sorgsamen Umgang – wird dieses Buch viele Jahre Freude und Wissen vermitteln. Ob man das Buch als Bilderbuch sich aus dem Regal greift oder als Nachschlagewerk zu nutzen weiß, eines steht fest: Es war, ist und bleibt ein besonderes Buch, das sich ideal als Geschenk eignet, das Groß und Klein immer wieder begeistern wird und das in jeden Bücherschrank gehört.

Schreibe einen Kommentar