Rhodos

Orthographisch ist die Insel die letzte Bastion der Tradition: Rhodos, mit H. Geographisch südlich der Türkei gelegen und in Sachen Erlebnis ein absoluter Volltreffer. Da muss man echt aufpassen, dass man nichts verpasst. Das Mittel der Wahl: Dieser Reiseband.

Natürlich ist Rhodos – die Insel Rhodos – ein exzellentes Badeparadies. Doch sich hier nur in die Sonne zu legen, wäre frevelhaft. Jahrtausendalte Hinterlassenschaften zeugen von einer reichhaltigen Geschichte – die neuere Geschichte trägt zum Beispiel den Namen von Anthony Quinn. Wie es dazu kommt – fahren Sie nach Faliráki… und genießen Sie die Ruhe, die mancherorts schon verflogen ist.

Hans-Peter Siebenhaar lässt den Leser an der wahren Identität der Insel teilhaben. Kaum eine andere griechische Insel hat einen derartigen Boom erlebt wie Rhodos. Dennoch gibt es sie, die kleinen versteckten Orte, die man suchen muss, um ursprüngliche Gelassenheit erleben zu können. Und dazu zählen nicht nur die Offensichtlichen wie Burgen und Wehranlagen vergangener Tage.

Wer sich auf den Brettern der Meere (für viele die Bretter, die die Welt bedeuten) wohlfühlt, für den ist Rhodos ein Paradies. Prasonisi im Süden der Insel klingt nicht nur wie Paradies. Hier schlagen die Wellen besonders hoch und die Herzen der Surfer höher. Höchstgenuss versprechen die Garnelen von Sými, einer Insel nordwestlich von Rhodos (ihr und auch Chalki im Westen sind Extrakapitel gewidmet – ein Ausflug dorthin ist im Nu erledigt).

Rhodos gehört sicher zu den Urlaubszielen, die allgemein bekannt sind. Bei der genauen Lage im Mittelmeer wird’s schon enger. Und wer immer noch meint, dass der Koloss das einzige Ziel der Insel ist, der muss unbedingt in diesem Reiseband blättern. Und sei es nur, um zu erfahren, dass er, der Koloss, aus bekannten Gründen nicht mehr zu den Ausflugszielen zu zählen ist, sondern vor allem, weil die Alternativen so zahlreich sind. Ob per pedes oder auf / neben Vierbeinern mit mal mehr oder weniger langen Ohren, ob auf dem Rad oder motorisiert – Rhodos wuchert mit einem Füllhorn an Möglichkeiten die Insel zu erkunden.

Der übersichtlich gehaltene Reiseband bietet für jeden etwas. Farbige Kästen, die die Geschichten hinter der Geschichte anschaulich untermalen, Ausflugstipps en masse sowie die Vorstellung von Orten, die man sonst in keinem Reiseprospekt findet. Hier hat alles, was sehenswert ist eine Heimat gefunden.