Nur ein Teil von Dir

Nur ein Teil von dir

Es ist nur ein kleiner Schritt vom Vorurteil zum Rassismus. Mit Rassismus kann man umgehen, weil er plump und stumpfsinnig ist. Vorurteile aus dem Weg zu räumen, bedarf einigen Aufwands.

Deola stammt aus Nigeria und lebt nun in London. Dort arbeitet sie als Wirtschaftsprüferin für eine NGO, ein nichtstaatliche Hilfsorganisation. Immer wieder stößt sie auf Reisen, bei der Arbeit, im Alltag auf Vorurteile. Doch sie ist Frau genug sich dem entgegenzustellen oder über diese hinwegzusehen. Ihr Leben – auch ohne Mann (wieder so ein Vorurteil, dass Frau ohne Mann es viel schwerer hat) – verläuft in geregelten Bahnen. Die Arbeit macht ihr Spaß, sie kommt rum in der Welt. Multi-Kulti ist für sie keine leere Worthülse, es ist ihr täglich Brot.

Doch ihre Welt wird auf eine harte Probe gestellt. Sie soll in ihrer Heimat Nigeria einige Hilfsorganisationen überprüfen, ob diese von ihrer Organisation unterstützt werden können, ob sie es wert sind unterstützt zu werden.

Es soll eine besondere Reise werden. Zum Einen ist Nigeria noch nicht im Portfolio von LINK, der Organisation, für die Deola arbeitet. Zum Anderen steht der fünfte Jahrestag des Todes ihres Vaters an. Und der wird mit einer großen Party begangen. Endlich Zeit Mom wiederzusehen. Und Aunty. Und Ivie, ihre Cousine. Endlich wieder unvoreingenommen sie selbst zu sein. Dafür nimmt sie gern die permanenten Vorwürfe in Kauf, warum sie, mit 39 Jahren, noch keinen Mann und kein Kind hat.

Groß ist die Freude über das Wiedersehen. Und auch die „Geschäfte“ machen Fortschritte. Und ein Mann tritt in Deolas Leben. Mit Folgen…

Sefi Atta legt mit „Nur ein Teil von Dir“ den authentischsten Nigeria-Roman ihrer Karriere vor. Fernab von folkloristischem Schnickschnack strickt sie eine schicksalhafte Geschichte einer jungen Frau, die voll und ganz in ihren jetzigen Leben aufgeht. Ihre Wurzeln sind stets präsent, dennoch führt sie ihr eigenes Leben, das durch eine Unachtsamkeit auf den Fugen geraten zu sein scheint.

Die zahlreichen detaillierten Facetten des nigerianischen Lebens ziehen den Leser in den Bann eines spannungsgeladenen Landes, das auf dem Sprung zu einer Wirtschaftsmacht immer wieder an den eigenen Ansprüchen und privater Vorteilsnahmen scheitert. Einzelschicksale untermalen diese Eindrücke. Vorurteile bekommen neuen Nährboden, werden aber auf der anderen Seite ebenso schnell entkräftet. Ein starkes Stück Afrika, eine kritische, ungeschminkte Sichtweise auf Nigeria.