Leonardo da Vincis Katapult

Katapult

Über fünfhundert Jahre ist es her, dass Leonardo da Vinci die Welt beeindruckte. Die Mona Lisa im Louvre, der vitruvianische Mensch und seine Ingenieurarbeiten wirken bis heute nach. Die Bogenbrückenkonstruktion wird heute gern als so genannte Team-Building-Aktion eingesetzt. Zu Letzteren zählt auch sein Katapult. Als Kriegsmaschine gedacht, ist es für junge Forscher ein Paradebeispiel für Mechanik. Mit diesem Bausatz wird Physik ganz einfach. Schon der Zusammenbau regt die Phantasie an. Die Spannung steigt. Die Balken werden mit Holzstiften verbunden, die Walze eingesetzt, Spannseil einfädeln, die mitgelieferte Knetmasse zu einer Kugel formen, in die Pfanne legen und … Feuer frei! Und schon zischt die Kugel durchs Kinderzimmer.

Das Katapult dient in erster Linie dem Spaß am Basteln. Dass dabei Gesetze wie die Hebelwirkung erlebbar gemacht werden, ist ein willkommener Nebeneffekt. Und wie der schon erwähnten Brücke, alles ohne auch nur einen einzigen Nagel zu setzen.