Kalabrien & Basilikata

Kalabrien & Basilikata

Die Region Kalabrien machte in der jüngsten Vergangenheit immer wieder durch die Ndrangheta, die landeseigene Mafia, von sich Reden. Die Basilikata im Norden der Stiefelspitze erinnert eher an eine anregendes Gewürz als an eine Urlaubsregion. Bereits in der fünften Auflage wird dem kriminellen Vorurteil und der scheinbaren Unbekanntheit ein 324seitiges Bollwerk voller Dolce vita und erstklassiger wie ursprünglicher Erholung entgegenstellt. Annette Krus-Bonazza nimmt den Leser mit auf eine Reise, die er nie mehr vergessen wird.

Wer in den Süden Italiens, in die Region Kalabrien und Basilikata reist, muss sich nicht nur auf ungewöhnlich hohe Tagestemperaturen einrichten, er wird auf eine alte, auf Tradition achtende Kultur treffen. Tropea zum Beispiel trägt dem Touristenandrang damit Rechnung, dass die gesamte Innenstadt im Juli und August für den Autoverkehr gesperrt ist. Ein Traum über die alten Pflaster der Stadt zu wandeln, hier und da einen Happen zu sich zu nehmen und sich an der Architektur des alten Bischofssitzes zu ergötzen. Malerisch schmiegt es sich an die Tufffelsen des Tyrrhenischen Meeres. Eine wahre Perle.

In Accetura, Castelmezzano, Pietrapertosa und Oliveto Lucano in der Basilikata wird der Maggio gefeiert, ein Fest, bei dem der Fruchtbarkeit des Bodens bedacht wird. Dabei werden ein junger und eine älterer Baum „miteinander verheiratet“. Wir sind in Italien, also ein großes Fest. Ein Fest, bei dem jeder willkommen ist.

Schon anhand dieser beiden Stichpunkte (übrigens nur ein sehr kleiner Bruchteil der Tipps aus der Feder der Autorin, die sich keine Blöße gibt und – so scheint es – jeden Stein der Region umgedreht hat) wird klar: Kalabrien und Basilikata, da muss ich hin! Der Reiseband ist nicht nur ein idealer Urlaubsplaner, auch vor Ort verrichtet er ohne Stottern seine Arbeit und ist behilflich bei der Suche nach den Orten, die man auch in der Zukunft mit diesem Urlaub verbinden wird. Wandern, auch in den Bergen von Cosenza, erholsamer Badeurlaub an den Traumtränden von Tropea, ausgedehnte Radtouren oder Stadtbummel durch idyllische Orte – hier kommt jeder auf seine Kosten. Filmliebhaber müssen unbedingt die Sassi in Matera besuchen. Hier drehten unter anderem Pier Paolo Pasolini und Mel Gibson ihre Filme. Ein Wallfahrtsort für echte Cineasten.

Für nicht einmal zwanzig Euro wird der interessierte Reisende mit einem Buch belohnt, das sich aber der ersten Seite bezahlt machen wird. Das ist so sicher wie die Tatsache, dass man im Süden Italiens fast nie einen Regenschirm braucht.