Femme fatale

Martin Walker - Femme fatale

Chef de police und lukullischer Heimatliebhaber Bruno liebt es in seinem Saint-Denis dem Chor bei den Proben zuzuhören. Dann ist für ihn die Welt in Ordnung. Da lässt er sich gern fallen. Doch ein Mord reißt auch ihn aus der idyllischen Mußestunde. Eine blonde Frau treibt nackt und anscheinend tot auf einem Kahn auf dem Fluss umher. Vorbei die Ruhe, vorbei die Erinnerungen an weitaus schönere Zeiten.

Brunos Ermittlungen führen ihn – wieder einmal – in die jüngere Geschichte Frankreichs. Denn die Tote stammte aus einem Adelsgeschlecht der Umgebung, deren Vorfahren mit ihrem blauen Blut eine rote Gesinnung hatten. Die Großmutter der Toten wurde von De Gaulle persönlich mit einer der höchsten Auszeichnungen geehrt. Eine Mauer aus Schweigen und Lügen baut sich vor dem kräftigen Polizeichef auf. Doch Bruno wäre nicht Bruno, würde er nicht auch diese Klippen raffiniert zu umschiffen wissen.

Der fünfte Fall des sympathischen Chef de police im beschaulichen Perigord macht aus einem verzwickten Kriminalfall eine Sommerferien- Abenteuergeschichte: Herumstromern in Flüssen und Höhlen, Geschichte am eigenen Leib erfahren und ein neues Haustier für Bruno, das garantiert in den kommenden Romanen weiter seine Rolle spielen wird. Die ersten vier Romane der Bruno-Reihe waren – so scheint es fast – nur Aufwärmrunden. Mit „Femme Fatale“ dreht Martin Walker so richtig auf. Er und sein Held Bruno sind angekommen im Perigord. Die Beschreibungen werden exakter und nicht mehr so hervorgehoben wie zu vor. Fans und Neueinsteiger sind sofort im Bilde.

Apropos Sich-Heimisch-Fühlen-Im-Perigord: Jedem Buch liegt ein kleines, von Martin Walker gestaltetes Reiseheft über das Perigord bei. Darin gibt er exzellente Urlaubstipps, und gestaltet eine einzigartige Reise.

Schreibe einen Kommentar