Eine Weihnachtsgeschichte

SU_5859_EINE_WEIHNACHTSGESCHICHTE.IND8

Es ist die erholsamste Zeit des Jahres, es ist die stressigste Zeit des Jahres. Weihnachten. Es ist aber auch die Zeit der Traditionen. Wer keine hat, wird ganz automatisch dazu verleitet welche zu kreieren. Eine Tradition ist zum Beispiel – bei Weitem nicht die Wichtigste – das gemeinsame Weihnachtsprogramm schauen. Über die Jahrzehnte hinweg haben sich einige Filme ihren festen Platz im Programm gesichert. Wie zum Beispiel auch „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Ob nun in der Verfilmung der Muppets mit dem warmherzigen Michael Caine als Ebenezer Scrooge oder dem überdrehten Jim Carrey oder Rowan Atkinson in seiner Rolle als Black Adder – sie alle tragen dazu bei die Geschichte über die Jahrzahnte hinweg zu erhalten. Das Buch erschien immerhin schon 1843 und ist bis heute ein Erfolg.

Und den sichert auch Roberto Innocenti. Seine Zeichnungen in diesem Buch sind ein wahres Fest für die Augen. Stimmungsvoll fängt er die Atmosphäre der engen Gassen, der dreckigen Hinterhöfe, der Einöde des Lebens ein, in dem Ebenezer Scrooge seiner Arbeit nachgeht. Ein Prinzipieneiter, Geizhals, unerbitterlicher Pfenningfuchser ist er. Das Herz trägt er in seiner Geldbörse. Wo andere Mitleid verteilen, sät er Spott und Ignoranz. Als sein Partner Marley stirbt, ist er sogar zu knausrig dessen Namen vom Firmenschild zu streichen. Sieben Jahre geht das so. Bis eines Tages dem Geizkragen Scrooge der Geist von Jacob Marley erscheint. Der kündigt ihm drei weitere Geister an. Sie werden Scrooge nicht einfach nur besuchen, sie werden ihn heimsuchen…

Die Weihnachtsgeister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft machen dem verschollen geglaubten Gewissen Scrooges zu schaffen. Sie zeigen ihm aber auch, dass bei ihm noch lange nicht Hopfen und Malz verloren ist. Denn „Eine Weihnachtsgeschichte“ hat ein Happy end!

Happy wird jeder sein, der dieses Buch lesen darf. Die Geschichte hat man sich schnell gelesen. Dass man an diesem Buch hängen bleibt liegt gleichermaßen aber auch an den stilvollen und beeindruckenden Bildern von Roberto Innocenti. Freud und Leid bekommen dieselbe Aufmerksamkeit und ziehen den Leser immer tiefer ins England des finstersten Kapitalismus. Düster erscheinen die Gassen und Häuser, trotzdem sind Freude und Lebensmut nicht aus den Gesichtern – besonders der der Kinder – nicht wegzuradieren. Stimmungsakzente wie ein flackerndes Feuer oder der Kerzenschein, der aus den Fenstern hinaus ins Dunkel des Alltags drängt, verzaubern bei jeder Betrachtung.

Das Großformat des Buches erlaubt es diese Stimmung zuhause selbst zu erleben. Sich zurücklehnen, sich in den Ohrensessel eingraben, Kind oder Enkel auf dem Schoß und eine der faszinierendsten Weihnachtsgeschichten (vor-)lesen. Besser geht’s nicht! Eine wunderschöne Weihnachtstradition!