Das große Weihnachtsbastelbuch

Das große Weihnachtsbastelbuch

Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit, in der man noch enger zusammenrückt, noch mehr gemeinsam unternimmt. Und es ist die Zeit, in der man sich auf Altbewährtes besinnt. Im Kindergarten wurde schon immer in der grauen Jahreszeit gebastelt, um etwas Buntes entgegensetzen zu können. So ist es auch in vielen Familien üblich in der Vorweihnachtszeit zusammen etwas zu basteln. Doch was soll man dieses Jahr basteln?

Wie wäre es mit einem Filztanne, oder Weihnachtssternen oder dem Klassiker, einem Adventskalender? Alles, was sich so im Laufe des Jahres angesammelt hat, was man aufgehoben hat, weil man es irgendwann mal brauchen könnte, kommt zum Einsatz. Denn jetzt ist die Zeit, in der es gebraucht wird. Leere Streichholzschachteln, Eierpappen, Papprollen, ja selbst zusammengeknüllte Alu-Folie. Recycling für den guten Zweck.

Jede einzelne Bastelidee ist leicht nachzubauen. Die einzelnen Bastelschritte sind verständlich geschrieben und durch Bilder ansprechende illustriert. Auch Tannenzapfen vom letzten Waldspaziergang und stibitzte Backutensilien wie Mandeln oder Nüsse können zum Basteln benutzt werden.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, dieses Buch lockt verborgene Talente an den Basteltisch, wenn es draußen mal wieder überhaupt nicht nach Frische-Luft-Schnappen aussieht. Wer mit diesem Buch die besinnliche Zeit einläutet, erntet schallendes Kinderlachen und verkürzt die unendlich lange Zeit bis zur Bescherung. Kinder können einzelne Bastelvorschläge allein umsetzen, doch wenn alle zusammen am Tisch sitzen, macht es einfach noch mehr Spaß!