Cuba

Cuba

Cuba ist ein geschundenes Land. Nicht erst seitdem Fidel Castro die Macht übernommen hat. In 55 Jahren Revolutionsherrschaft wurde ein System der Penetration und Überwachung geschaffen. Doch auch schon vor dem Sturm der Kasernen litt Cuba unter der Knute seiner Herrscher. Spanier und Amerikaner als auch die Mafiaschergen schufen sich hier ihr Paradies ohne Rücksicht auf Verluste.

Und in so ein Land soll man fliegen, um zu entspannen? Klar doch! Denn hier ist die Sonne zu Hause. Fragen Sie Wolfgang Ziegler. Oder besser: Lesen Sie seinen Reiseband.

Klar Havanna –die Perle der Karibik – die muss man gesehen haben. Prächtige Bauten, endlose Küstenstraßen, rassige Folklore. Doch Cuba ist mehr als die pulsierende Metropole. Guantanamo zum Beispiel. Die Provinz. Nicht das Foltergefängnis der Amerikaner, die dort übrigens gar nicht mehr sein dürften, würden sie ihren selbst unterzeichneten Vertrag einhalten. Nein die Provinz im Osten ist der wahre Geheimtipp der Karibikinsel. Wenig Touristen, unverblümt wuchernde Natur und ein Erholungspotential, das weltweit seinesgleichen sucht.

Um da von Havanna aus hin zu kommen, braucht man allein auf der beiliegenden Karte auch die Rückseite. Von hier stammt auch der berühmteste kulturelle Beitrag Cubas: Guantanamera. Das Volkslied hat es sogar in deutsche Fußballstadien geschafft („Es gibt nur ein Rudi Völler…“).

Doch zurück zur Natur. Die meisten in diesem Buch abgebildeten Fotos stammen vom Autor selbst. Und die haben es in sich. Nur wenige Orte können mit solch malerischen Orten und saftigem Grün auf sich aufmerksam machen.

Und wer immer noch glaubt, dass man in einer Diktatur nicht urlauben kann, der sollte sich mal überlegen, in welche Destination wir Deutschen so gern reisen. In Länder, in den die Todesstrafe praktiziert wird, in denen die freie Meinungsäußerung ein weit entferntes Ziel ist, in denen Frauen immer noch nur eingeschränkte Rechte haben. Cuba ist in vielerlei Hinsicht eine Reise wert. Weite Strände, urbelassene Natur, freundliche Menschen, grandiose Landschaften und eine leckere Küche. Vamonos!