Crumble mug cakes

crumble mug cakes  bezug.indd

BLM – nein, nicht die Bayrische Landeszentrale für neue Medien, nein, Becher, Löffel, Mikrowelle. Und fünf Minuten Zeit. Mehr braucht man nicht, um einen schnellen, leckeren Kuchen zuzubereiten. Und Backmuffel, pardon, bisherige Backmuffel, werden gleichauf den ersten Seiten davon überzeugt, dass Backen keine Hexerei sein muss. Abmessen ohne Waage, perfekte Streusel und für alle, bei denen es nie schnell genug gehen kann: Drei Minuten Backzeit. Eine Umrechnungstabelle Augenmaß in Gramm befindet sich am Ende des Buches. Was ganz praktisch auch für diejenigen ist, die sich ein bisschen mehr Zeit nehmen. Ein gestrichener Teelöffel sind ca. zehn Gramm. Ebenso praktisch ist die überschaubare Menge an benutztem Geschirr. Man braucht ja eh nur einen Becher.

Die Rezepte sind allesamt so einfach nachzubacken, dass es von nun ab keine Ausreden mehr gibt. Einfach das Buch durchblättern und probieren wie es sich anfühlt. Zwei Äpfel schälen und würfeln, Karamell-Bonbons in Stücke schneiden, einen Esslöffel Schlagsahne (laut Umrechnungstabelle sind das zehn Gramm). Für die Streusel, oder Crumbles wie man auf Neudeutsch sagt, eine Scheibe Butter (halber Zentimeter oder 15 Gramm), einen Teelöffel Vollrohrzucker, zwei gehäufte Esslöffel Mehl, eine Prise Salz, und noch einmal Karamell-Bonbons. Erstmal die Bonbons zusammen mit den Apfelwürfeln in einer Tasse für eine Minute in die Mikrowelle stellen. Sahne dazu. Jetzt die Streusel: Die Zutaten gut vermengen und anschließend über den Becher zerbröseln und90 Sekunden bei 800 Watt in der Mikrowelle backen. Ja, so einfach ist backen. Und jetzt? Löffeln!

Und weiterblättern. Von Rhabarber-Mandel-Tassencrumble, einer Tasse voll mit Birne und Schokolade oder einem Tassencrumble mit Pflaume und bretonischen Butterkeksen träumen. Die man als nächstes zubereiten wird.

Doch Tassencrumbles sind nicht nur für Süßkram-Junkies. Ein Tassencrumble mit Lachs, Zucchini und Haselnüssen oder ein Tomatencrumble mit drei Sorten Käse verwöhnen den Gaumen ebenso.

Die Autorin ist versiert, wenn es darum geht kleine Küchenrevolutionen anzuzetteln. Ihr Blog hat vierhunderttausend Besucher pro Monat. Und die können nicht irren.