Unter dem Asphalt

Unter dem Asphalt

„Schatz, ich gehe mal ins Theater.“ „Gut, bringst Du mir bitte ein Glas Gurken mit?!“ – Was sich nach Witzparade im Ersten anhört, kann ich Neapel durchaus Realität sein. Denn durch die vielen Vulkanausbrüche baute man auf den Trümmern einfach die neue Stadtgeneration wieder auf. Und von so mancher Wohnung gelangt man direkt in ein römisches Theater.

Paris bietet schon seit Jahren Rundgänge durch die Katakomben der Stadt an. Schaurige Geschichten, Türme aus Schädeln und Gebeinen, stimmungsvolles Licht – auch unter dem Eiffelturm gibt’s Vieles zu entdecken. Die Location ist so angesagt, dass bis vor wenigen Jahren dort regelmäßig Underground-Parties stattfanden. Bis die Stadt die Eingänge verschweißte, zumauerte, anonymisierte.

Berlin ist seit 1997 dank des Vereins Berliner Unterwelten wieder eine geteilte Stadt: Oberirdisch und unterirdisch. Eine Viertelmillion Besucher durchforsten jedes Jahr Bunkeranlagen und einst geheime Gänge. Angelegt um vor den Bomben der Alliierten sicher zu sein (was ein Trugschluss war), sind die Agentengänge, Luftschutzbunker und anderen unterirdischen Anlagen heute eine echte Touristenattraktion.

Leoni Hellmayr hat sich die Erde von unten betrachtet. Sie traf bei ihren Recherchen auf übel riechende Rinnsale, auf prächtige Bauten und geschichtenerzählende Räume. Wer heutzutage eine Stadt, eine Metropole besucht, kratzt nur an der Oberfläche. Sämtliche Attraktionen, die man gesehen haben muss, liegen vor unseren Augen offen da. Wer in eine Stadt eintauchen will, muss sich in die Niederungen des urbanen Raumes begeben. Hier lauern an jeder Ecke Geschichten, die noch (wieder-)entdeckt werden wollen. Von Lima bis Tokio, von Moskau bis Neapel, von Istanbul bis Montreal.

Dem Leser wird schnell klar, dass er auf seinen Reisen das Eine oder Andere verpasst hat. Was bisher nur als Filmkulisse einigen bekannt war, wie die Zisternen von Istanbul in „007 – Liebesgrüße aus Moskau“, wird hier greifbar. Als kenntnisreicher Begleitband zu einem Reiseband ist dieses Buch beim nächsten Urlaub ein unverzichtbares Utensil!