Soll ich einen Elefanten heiraten …

Soll ich einen Elefanten heiraten

Patrick K. Addai hat schon einige Preise für seine Bücher und sein Engagement in Sachen Kulturverständnis Afrikas bekommen. Zu Recht! Schon allein für dieses Buch müsste er mit Preisen überhäuft werden. Ein Frosch will heiraten. Doch welches Tier soll es sein?  Schwein, Antilope und Affe kommen für ihn nicht in Frage. Beim Sinnieren, welches Tier es werden soll, fällt ihm ein Elefantenmädchen auf. Und ganz ehrlich: Die ausdrucksstarken Zeichnungen von Jokin Michelena lassen keinen Zweifel aufkommen, dass das Elefantenmädchen die richtige Wahl ist. Große Kulleraugen, lange Wimpern, ein gewinnendes Lächeln. Der Frosch fragt den Vater des Elefantenmädchens, ob er sie ihm zur Frau gibt. Ein donnerndes Nein ist die Antwort. Mit viel Ausdauer, List und Gewitztheit will der kleine – niedere – Frosch es dem großen zeigen. Und wie im Märchen wird zum Schluss alles gut.

„Soll ich einen Elefanten heiraten, fragte der Frosch“ ist ein zauberhaftes Buch für Kinder jeden Alters. Vorurteile bekämpfen wo immer sie auftreten, das ist die Aussage des Buches. Oft reichen Worte nicht aus, Taten sprechen lassen. Ob nun im Märchen oder im wahren Leben – nur wer wagt, gewinnt.