So leicht so schwer

So leicht so schwer

Man kann nie früh genug beginnen: Zu lernen, zu lesen, sich zu freuen. Am besten fängt man mit Tieren und Physik an. Das kennt jeder, jeder begegnet ihnen tagtäglich. Ein Elefant steht auf einer Wippe. Allein. Dong! Er ist schwer, und deshalb steht er mehr oder weniger auf dem Boden. Wippen ist das noch lange nicht. Ein Pinguin als Ausgleichsgewicht? Haut nicht hin! Noch ein Affe und ein Strauß? Immer noch nichts! Erst als eine Giraffe und ein Nilpferd sich dazugesellen, könnte es klappen. Bis … ja bis … nö, wird nicht verraten!

Natürlich ist „So leicht so schwer“ kein Physikbuch oder gar ein Lehrbuch. Es ist – und so soll es auch sein – ein hingebungsvoll gestaltetes Kinderbuch für den (Lern-) Nachwuchs ab zwei Jahren. Die Farben sind beruhigend, die Konturen der Tiere klar zu erkennen. Und natürlich ist es auch lustig. Wer schon mal auf dem Spielplatz war, wird von nun an die Wippe noch mehr lieben! Genauso wie dieses Buch!