Slowakei

Slowakei-U1.indd

Die Teilung überwinden – ein hehres Ziel, das Politiker immer wieder gern als Floskel hernehmen, um das Volk auf etwas einzuschwören. Im Falle der Slowakei liegt der Fall etwas anders. Denn der östliche Teil der einstigen Tschechoslowakei hat sich im Einvernehmen mit dem westlichen Nachbar am 1. Januar 1993, also vor 20 Jahren, selbständig gemacht. Ob die Einführung des Euro als allgemeingültige Währung als Fortschritt zu werten ist, wird die nahe Zukunft zeigen. Der Schritt in die Selbständigkeit war zweifelsohne ein Weg in die richtige Richtung und vor allem: nach vorn.

Die Slowakei ist von seinen Nachbarn Polen, Tschechien, der Ukraine, Österreich und Ungarn geprägt. Das kann man nicht beschreiben und erklären – das muss man erleben. Wo aber anfangen in einem Land, von dem viele Deutsche nicht mal eine einzige Stadt nennen können? Man fragt am besten André Micklitza. Da der aber nicht immer zur Stelle sein kann, hat er ein Buch geschrieben. Einen Reiseband und ihn durch den Michael Müller Verlag herausbringen lassen. Und im Februar ist nun bereits die dritte Auflage erschienen.

Erster Anlaufpunkt ist sicherlich die Hauptstadt Bratislava, die von Betonköpfen immer noch Preßburg genannt wird. Wer von Budapest aus mit dem Schiff nach Esztergom die Sankt-Adalbert-Kathedrale besuchen gefahren ist, hat in nicht allzu weiter Ferne die Türme der Stadt Bratislava erkennen können. Beeindruckend. Was sich hier in den vergangenen Jahren getan hat, ringt so manchem Weltenbummler Respekt ab. Angst vor unterentwickelter Infrastruktur muss man überhaupt nicht haben. Die Slowakei ist ein prosperierendes Land mit einem gewaltigen Entwicklungspotenzial auf touristischem Sektor. War das Land noch vor einem Jahrzehnt mit einem kleinen, jedoch exquisiten Programm auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin vertreten, so nehmen die Informationsstände im Jahr 2013 die gesamte Länge einer Messehalle ein. Wandern ist immer noch eine der erfolgversprechendsten Reisearten das Land zu erkunden. Sechsundzwanzig Wanderungen hat Autor André Micklitza zusammengestellt, die nur darauf warten mit atmungsaktiven Wanderschuhen überprüft zu werden. Anekdoten zur Land und Leuten, Tipps zur Einkehr sowie zum Haupte-Betten gehören in diesem Buch zum guten Ton wie die zahlreichen Karten und Farbfotos.

Übrigens: Das slowakische Košice ist zusammen mit Marseille die Kulturhauptstadt Europas 2013. Ein gewaltiges Kulturprogramm erwartet den Besucher. Mehr Infos hier.