Omas Pakete

Es ist eine Faszination wie sie nur (noch) Kinder erleben können: Das ersehnte Paket, oder noch besser: Das Paket überhaupt empfangen. Vor allem, wenn man es nicht erwartet. Ein kleines Mädchen erwartet das ersehnte Paket von der Oma. Die wohnt am anderen Ende der Welt – das viel gerühmte Westpaket reloaded. Obwohl es genau gesagt aus dem Osten kommt. Oma wohnt in Australien. Und der Postweg führt über den Ozean, wo es die Sterne sieht, eine Flaschenpost überholt. Und im Dschungel auf Wegen transportiert wird, die kaum einer kennt, bis es über Schrebergärten bald schon voller Freude geöffnet wird. Was drin ist? Ist doch völlig egal!Allein die Vorstellung, was dieses eine Paket, von der Oma alles auf seinem Weg erlebt hat, ist eine Geschichte wert.

Das dachte sich auch Matthias Kröner, der schon mit seinem ersten Kinderbuch „Der Billabong-König“ preisgeKRÖNt wurde. Auch das spielt zum größten Teil am anderen Ende der Welt. Und wenn wir schon mal da sind – die Anleihe aus seinen Stadtabenteuer-Bänden ist mehr als nahe liegend und deswegen erlaubt – warum nicht dort weitermachen?

Dank Taltal Levi ist die Sendungsverfolgung des wertvollsten Pakets der Welt ein fest für die Augen. Irgendwie fiebert man schon ein bisschen mit, dass das Paket pünktlich ankommt und das kleine Mädchen mit großen Augen und gaaaaanz behutsam die Schnur vom Paket löst – so viel Nostalgie muss sein: Nur die liebste Oma der Welt verschnürt von ihr Paket.

Ein Kinderbuch für alle ab fünf Jahren, das die Phantasie anregt. Denn jeder wartet irgendwann einmal auf eine Paket. Und vor allem auf das, was drin ist. Und wenn es von der Oma kommt, die dazu noch am Ende der Welt wohnt, kann es ja nur eine gelungene Überraschung sein. Gelungen – das ist dann wohl auch das Prädikat, das man diesem Buch verleihen muss. Mehr noch!