Mythos Wald Kalender 2024

Im Wald, da sind die Räuber. Und sie rauben Dir die Sinne. Ein so sattes Grün, rauschende Wasserfälle, das bunteste Laub, das man je gesehen hat und ein Lichteinfall, der seinesgleichen sucht. Das ist das Jahr 2024, wenn… ja, wenn der Wandbehang aus diesem Kalender besteht.

Atemlos steht man vor den in die Länge gezogenen Waldansichten und staunt, dass es den gesunden Wald noch gibt. Natürlich (!) wurde an der einen oder anderen Stelle nachgeholfen. Doch nicht, um mögliche Schadstellen zu vertuschen, sondern um dem Wald das Prädikat Sehnsucht anzuheften.

Wenn der Bach milchig trüb in die Tiefe rauscht, kann man nur an eine heile Welt glauben. Sie zu finden, ist eine andere Sache. Ein Lichtstrahl, der das morgendliche Dickicht durchdringt, ist ein Hoffnungsschimmer. Und das willkürliche Wachstum eines Baumes, der scheinbar schon immer dort stand, macht die Macht des Menschen überflüssig.

Man muss einfach innehalten und nicht daran vorübergehen. Dann entfaltet dieser Kalender seine unbeschreibliche Wirkung.