Meine Mutter ist ein Fluss

Meine Mutter ist ein Fluss

So mancher zermartert sich Jahr für Jahr das Hirn wie er seiner Familie an Feiertagen eine Freude machen kann. Parfüm und Krawatte scheiden von vornherein aus, das ist zu gewöhnlich. Etwas Besonderes muss es sein. Etwas, das von Herzen kommt. Etwas ganz Persönliches. Etwas Einzigartiges. Donatella Di Pietrantonios Erzählerin hat diese Probleme nicht mehr. Denn sie hat ihrer Mutter das ultimative, das einzigartige Geschenk gemacht, das es nur einmal gibt: Sie hat ein Buch über und für ihre Mutter geschrieben.

„Meine Mutter ist ein Fluss“ ist das bewegende Portrait einer ganz normalen Frau aus den Abruzzen. Geboren in den ersten Frühlingstagen des Jahres 1942 drohen nun, siebzig Jahre später die Erinnerungen zu verblassen. Und so schildert die kümmernde Tochter ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter deren eigenes Leben.

Mit achtzehn heiratet Esperina Cesare. Ihr Leben und auch das Leben der Erzählerin sind mehr von Arbeit als von Liebe geprägt. Und so wird „Meine Mutter ist ein Fluss“ nicht nur eine literarische Therapie gegen das Vergessen – Bücher sind vom Wesen her gegen das Vergessen gemacht – sondern auch eine Abrechnung mit dem bisherigen Leben. Denn die Mutter ist auch ein Baum, in dem man sich in den Schatten legen kann. Doch auch diese Pflanze hat ein begrenztes Leben.

Die Abrechnung fällt aber milde aus. Es ist kein kalkulierter Schlussstrich unter das bisher Gewesene. Vielmehr ist dieses Buch – zu Recht mehrmals preisgekrönt – eine poetische Liebeserklärung an die Mutter, die Chancen, die der Erzählerin gewährt wurden. Eine Liebeserklärung an die Abruzzen, die mit ihren Menschen die Erzählerin – erst jetzt bemerkt – so sehr geprägt haben. Eine Liebeserklärung an das Leben an sich.

Ist der Fluss zuerst eine Erinnerung an das lange, wallende Haar der Mutter verwandelt sich die Sicht auf die Mutter zusehends in eine Aufarbeitung der eigenen Geschichte. Die Erinnerungen sind keine verklärten Geschichtsbilder, sie sind am eigenen Leib erlebte Historie.

Schreibe einen Kommentar