Mein Opa ist Imker

Na das war doch wieder mal ein Thema für die Massen: Die Bienen sterben. Allenthalben schlagen alle um sich, wenn sich die fleißigen Bienchen auch nur auf Armlänge nähern und plötzlich wird jeder zum Bienenfreund. Vorteil der ganzen Diskussion ist, dass nun wirklich jeder weiß wie wichtig die Insekten sind. Und dass wir ihnen außerdem noch den Honig verdanken, versüßt uns die innere Aufruhr.

Bienen stechen, das tut weh. Einem Kind die Nützlichkeit der Bienen nahezubringen, wird also nicht ganz einfach sein. Bienen sind die Tiere, die maßgeblich dazu beitragen, dass die Pflanzen sich vermehren. Das geschieht durch bestäuben. Das weiß nun wirklich jedes Kind! Nicht erst seit den endlosen Jammerarien in den Medien.

Nils ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der sich mindestens genauso viele Fragen stellt, wie so mancher, der das Bienensterben beklagt. Nils hingegen weiß auf Anhieb, wo er Hilfe findet. Bei seinem Opa. Denn der ist Imker. Vor diesem Hintergrund schreiben Patricia Günther und Hirst Lengning ihr Buch zum Naturschutzthema Nummer Eins in Deutschland. Sie verzichten auf detailversessene Nahaufnahmen der geflügelten Agrarhelfer. Die Zeichnungen von Maria van de Rae sind eindrucksvoller als jede Naturaufnahme. Im Inneren des Buches wird neben der Geschichte um Nils und seinen Opa ein kleines Lexikon der Bienen zum Leben erweckt. Was unterscheidet eine Amme von einer Königin? Warum sind Drohnen so wichtig? Und warum sollte man sich kein Gelée Royale aufs Brot schmieren?

Ein wichtiger Beitrag zur Zeit, der nicht nur Zeitgeist widerspiegelt, sondern aktiven Naturschutz unterstützt und befeuert.