Last call

Last Call

Was ist eigentlich so in Ihrem Leben in den vergangenen Jahren passiert? Und in ihrem Land? Und in der Welt? Man hätte es aufschreiben sollen. Bruno Wollmer war einst ein erfolgreicher Komödienschreiber. Bis es ihn in die Ferne zog. Nicht Fernweh war der Motor, ihm war das ganze Business zuwider. Abschotten um jeden Preis. Auch den der Freundesaufgabe. Also zog es ihn nach Südfrankreich. Hier machte er es sich heimelig. Abgeschieden von jedweder stressverursachenden Zivilisation. Doch nun – im April des Jahres 2009 – überkommt ihn der Zwang sich mit seinem Freund Richard wieder in Verbindung zu setzen. In Briefform, dieser altmodischen Art der Kommunikation. Es wird jedoch keine Briefwechsel, eher ein Briefmonolog.

Bruno Wollmer ist ein einsamer Mensch. Das selbst auferlegte Eremitentum bekommt ihm nicht mehr. Der Vater tot. Das ist die Reibungsfläche, an der alte Wunden wieder aufbrechen. Kommunikation ist das Pflaster, um die Risse zu heilen. Ob im Ort, oder per Brief – Bruno beginnt wieder mit Interaktion.

Er schreibt sich das Weh von der Seele. Wie ein Fluss windet sich sein Wortschwall durch das Tal seines Lebens. Zuerst ganz langsam, vor sich in plätschernd, ergießen sich die Fluten in einem reißenden Strom, der alles mitzureißen droht, was ihm in den Weg kommt.

Fast schon wehmütig erinnert sich Wollmer an die Zeit als erfolgreicher Komödienautor. Diese Zeit war geprägt von Erfolg und scheinbarer Einbettung ins soziale Gefüge der Gesellschaft. Doch letztendlich war diese Zeit die einsamere Zeit. Denn damals hatte er keine Zeit sich über sich Gedanken zu machen. Diesen Luxus gönnt sich Wollmer jetzt. Die absolute Stille des Süden – ein Spiegelbild seiner selbst.

„Last Call“ mit seinen hier und da philosophischen Anwandlungen ist mehr als die Lebensbeichte eines Gescheiterten. Es ist vielmehr die Selbsterkenntnis, dass Ruhe und Abgeschiedenheit für andere als verschroben angesehen wird, den Betroffenen selbst als Erlösung von den Fesseln des Alltags erscheint. Ein Mitmachbuch für Denker!