Komm, wir ziehen nach Bethlehem!

Komm, wir ziehen nach Bethlehem

Die Geschichte muss neu geschrieben werden! Es waren vier Heilige Könige. Und sie folgten einem Kamel. Der Würfel gab vor, wie viele Schritte jeder König machen durfte. Erst als zwischen der Heiligen Familie und einem der Könige kein Kamel mehr passte, waren sie am Ziel. Und der Erste gewann einen Preis!

So verläuft zumindest das neue Spiel „Komm, wir ziehen nach Bethlehem!“. Vier Spieler – jeder ein König – zieht einen der vier verschieden farbigen Stern-Steine. Nicht den Anderen zeigen! Die Könige stehen in einer Reihe. In einer bestimmten Entfernung, die durch die Größe des Raumes, in dem gespielt wird, vorgegeben wird, wird die Heilige Familie aufgestellt.

Mit dem Würfel wird nun bestimmt wie viele Schritte man gehen darf. Wie lang ein Schritt ist, bestimmt das Kamel. Vor jedem Schritt stellt man einen König, man muss nicht zwingend mit seinem eigenen (geheimen) König spielen, hinter das Kamel. Nun zieht man am Kamel vorbei. Und wiederholt dies so oft wie es der Würfel anzeigt. Wer eine rote Eins würfelt, darf einen König einen Schritt zurückbewegen.

Ein Spiel, für das man kein Spielfeld braucht. Ein Tisch oder der Boden sind Spielfeld genug. Die Holzfiguren sind handlich, so dass auch kleine Mitspieler mühelos daran teilnehmen können.