Gourmet-Welten 2016

Gourmet Welten

Himmel und Hölle liegen oft so nah beieinander. So viele himmlische Reiseziele und – wie diabolisch – so wenig Zeit. Köche rund um den Globus zaubern tagtäglich die leckersten Gerichte auf den Tisch und – ja, ein wahrhaft teuflischer Plan – die Hüften mögen jede einzelne Kalorie und geben sie nie wieder her.

Reisen bildet, Schlemmen soll eine Todsünde sein. Dann wird 2016 ein abwechslungsreiches Jahr. Der kulinarische Entdecker-Kalender „Gourmet-Welten“ ist der Auftakt in ein Jahr voll sinnlicher Erlebnisse. Germknödel und andere Mehlspeisen sind so eng mit Österreich verbunden wie Schneegestöber und der berühmte Wiener Schmäh. Nicht weniger reichhaltig sind die Erzeugnisse der Mandelernte auf Mallorca. Auch der März macht mit Pastéis de Nata aus Portugal keinen (vernünftigen) empfohlenen Bogen um das schmackhafte Hüftgold. Doch kurz nach Ostern, der April sendet die ersten Frühlingsboten, muss man schon ganz schön zulangen, um mit Sushi zu sündigen. Wir sind in Japan.

Gourmet Welten_Japan

Das Jahr vergeht Tag für Tag mit fruchtig-herben Delikatessen aus der Karibik und mediterraner Leichtigkeit. Gegen Ende des Jahres – gerade rechtzeitig, wenn es nach und nach wieder etwas kühler wird – punktet Thailand mit feurigem Street-Food. Was wäre ein kulinarischer Kalender ohne Italien? Nichts, maximal die Hälfte. Oliven, als Öl oder als Pesto, dazu eine Landschaft, die jedem ein sehnsüchtiges Lächeln ins Gesicht zaubert. Gerade noch rechtzeitig bevor Wein und Fisch aus Frankreich und Norwegen das Jahr beschließen.

Gourmet Welten_Marokko

Dreihundertfünfundsechzig Tage sind ausreichend, um die Welt lingual (lingua, lateinisch für Zunge) kennenzulernen. Wer noch Anregungen braucht, wird mit diesem Kalender ein echtes El Dorado erleben. Stimmungsvolle Landschaftsbilder und appetitanregende Abbildungen von Spezialitäten ergeben eine gelungene Mixtur aus Reiselust und Kochkunst.