Gebrauchsanweisung für Peru

Gebrauchsanweisung für Peru

Peru ist sicherlich nicht das Land, wenn man an Südamerika denkt. Da halten sich Brasilien, Argentinien und Chile immer noch auf den ersten Plätzen. Was auch gerechtfertigt ist, jedoch Peru bei Weitem nicht gerecht wird. Ulrike Fokken brauchte auch ein knappes Jahrzehnt, um sich endlich durchzuringen Peru zu besuchen. Seitdem lässt sie der Andenstaat nicht mehr los.

Vier Buchstaben, P – E – R – U, auch die Hauptstadt gibt sich bei der Namensvergabe kleinlich, L – I – M – A, die es aber in sich haben. In Lima der Hauptstadt lebt ca. ein Drittel der Peruaner. Eine Stadt, in der man als Tourist einige Viertel meiden sollte. Doch auch eine Stadt, die sich rasend schnell verändert. Kein Shanghai der südlichen Hemisphäre, doch die Entwicklung ist sichtbar. Ulrike Fokken hat vor allem ein Auge für die Menschen Perus. Vertrauen in die Regierung hat keiner mehr. Zu oft wurden sie von ihren Vertretern hinter Licht geführt. Selbst ist der Peruaner. So kommt es auch, dass vor den Toren Machu Picchus auf einmal Lamas auftauchen, obwohl hier wohl einer der wenigen Orte ist, an denen man „normalerweise“ keine Lamas trifft. Touristen gefällt’s, also ist es wohl legitim.

Die Inkas haben in ihrer kurzen Herrscherzeit ein Erbe hinterlassen, das bis heute nachwirkt. Peru und die Peruaner sind sich dieses Erbes bewusst. Und retten, was noch zu retten ist. Wer Peru bereist, tut dies nicht ohne Grund. Parties und endlose Saufgelage gehören genauso wenig zum Touri-Alltag wie ausgedehnte Shopping-Marathons. Berge und Meer sind hier so eng beieinander wie sonst kaum auf der Welt. Auch die Speisekarten sind ein wenig anders als im Rest der Welt. Meerschweinchen sind hier eine Delikatesse, und mit dem einziehenden Fortschritt findet sich dieses possierliche Tierchen immer öfter darauf. Und immer mehr Bauern haben Meerschweinfarmen als Einnahmequelle für sich entdeckt.

„Gebrauchsanweisung für Peru“ ist die ideale Reiselektüre. Tipps zur Anreise, Unterkunft und Ausflugstipps stehen in jedem Reiseband. Doch wie man Peruanern begegnet, wie sie ticken, erfährt man nur in diesem Buch. Mit wachem Verstand erobert die Autorin dieses überaus spannende Land Schritt für Schritt ohne dabei wie einst die Conquistadores verbrannte Erde zu hinterlassen. Es ist immer eine Gradwanderung so genannte Geheimtipps dem breiten Publikum nahezubringen. Wenn jeder weiß wie schön es ist, will jeder hin und über kurz oder lang sieht es aus wie in jeder durchgestylten Großstadt. Ein Café dergleichen Marke reiht sich an Klamottenladen und Fast-Food-„Lokal“. Peru hat noch Vieles, was es zu entdecken gilt. Ulrike Fokken gibt lediglich ihre Eindrücke wieder ohne den Leser dazu zu drängen Peru zu besuchen. Die Sehnsucht steigert sich eh von Seite zu Seite.