Der kleine Bär in der Schule

Der kleine Bär in der Schule

Man muss es erst einmal loswerden: Ach, wie süß! Hätten wir das schon mal geklärt. Wer also nicht auf niedliche Bärchen in Büchern steht, kann jetzt aufhören zu lesen. Denn: Es hört nicht auf!

Der kleine Bär stromert durch den Wald. Zuhause bereitet seine Mama das Winterlager vor, um die kalte Jahreszeit in Tiefschlaf verbringen zu können. An einem Baum hängt ein seltsames Ding. Sieht komisch aus, und ist es auch. Es ist eine Mütze. Und gar nicht weit entfernt sieht der kleine Bär viele Kinder, die ebenso diese Mütze tragen. Alles Freunde. Sie nehmen den Bären an der Pfote und nehmen ihn mit in den Unterricht. Puh, ganz schön anstrengend. Ruhig sitzen, rechnen. Die Lehrerin holt den Mini-Meister Petz aus seinen Träumen. Erst jetzt erkennen alle, dass er nicht der Neue ist, sondern ein Bär.

Jean-Luc Englebert hat selbst Kinder – er weiß wie man Kinderherzen höher schlagen lässt. In Wort und Bild! Die klaren Zeichnungen verzaubern auf den ersten Blick. Man spürt förmlich das zufriedene Grunzen des schlafenden Bären im Unterricht. Wie das rhythmische Knarzen eines antiken Schrankes döst er vor sich hin.

Kinder, die den Luxus des Vorlesens noch genießen dürfen, entdecken auf jeder Seite neue Dinge, die sie natürlich sofort kundtun müssen. Ein Lesespaß für Groß und Klein!