Delikat und formvollendet

Delikat und formvollendet

Die Flut an Kochsendungen und Kochbüchern macht so ziemlich jeden, der sich bereit erklärt einen Obolus für Bücher auszugeben scheinbar zum Profi am heimischen Herd. Kochen kann jeder – aber es so wie im Kochbuch oder in der Fernsehsendung aussehen zu lassen … daran scheitern die meisten. Noch! Denn „Delikat & Formvollendet“ bringt den letzten Schliff in die Küchen und auf die Tische der Köche.

Schon allein die Abbildungen verdienen das Prädikat „museumsreif“. Da stimmt einfach alles. Der Magen knurrt schon beim ersten Durchblättern. Liebevoll arrangierte Accessoires wie Blüten und Kräuterzweige zeigen wie ein perfektes Gericht perfekt präsentiert wird. Die Präsentation überlagert dabei nicht die Zubereitung. Alleinschon die Rezepte lassen auf einen exquisiten Geschmack schließen.

Martina Göldner-Kabitzsch und Susann Kreihe nehmen den Leser mit auf eine kulinarische Reise ins Land „Exquisitanien“. Hier ist alles nur vom Feinsten. Die Zutaten heißen Zitronengras, Kokosfleisch oder Gänseblümchen. Am Herd stehen die Köche in Liebe zu ihren Gerichten vereint. Der Tisch wird von Fantasie und Hingabe gedeckt. Klingt erlesen und sehr schwer nachzumachen. Von wegen. Die Autorinnen achten sehr darauf, dass wirklich jeder mit geringem Aufwand sein mühsam zusammengestelltes Menü entsprechend darbieten kann.

Mit wenigen Handgriffen und ein paar kleinen Küchenhelfern gelingt es, die Menüs nachzukochen und seinen Gästen zu kredenzen. Das Auge isst schließlich mit. Mit diesem Buch als Ratgeber werden Essen mit Freunden zum unvergesslichen Erlebnis, das Lob der Gäste ist schon so gut wie sicher. Geschäftsessen werden zum Türöffner für eine rosige Zukunft als erfolgreicher Unternehmer.

„Delikat und formvollendet“ besticht durch seine elegante Aufmachung und zwingt zu mehr als nur dem bloßen „kurz-mal-Durchblättern“. Viel Mühe verwanden die Macher auf die grafische Darstellung des Buches. Halbmonde – mal eng aneinanderliegend, mal breitgefächert – ziehen sich wie ein roter Faden durch die über einhundert Seiten des appetitanregenden Buches.

Wer oft und gern Freunde zum Essen einlädt, wer sich beim „Perfekten Dinner“ bewerben will, wer Wert auf Stil am Tisch legt, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Zehn Punkte sind jetzt schon sicher.

Schreibe einen Kommentar