Das schwarze Trikot

Es ist jedes Jahr ein ganz besonders Schauspiel: Die Tour de France. Und ihre Skandale. Kurz bevor jeder in den Sommerurlaub verschwindet, rasen anfangs noch knapp zweihundert Radprofis auf profillosen schmalen Reifen die waghalsigen Abfahrten hinunter. Spektakuläre Kameraaufnahmen machen Lust auf die schönste Zeit des Jahres … und die Frage wen wird es dieses Mal erwischen? Der Drogensumpf Tour de France ist nicht wegzureden. Dafür sind die Skandale der Vergangenheit zu frisch und zu nachhaltig. Und die Recherchen mutiger Journalisten sind glaubhaft, und deswegen erschreckend. Und dennoch ist es ein Ereignis, das man sich anschaut.

In Jorge Zepeda Pattersons „Das schwarze Trikot“ geht es um die Frage wen es erwischt. Aber nicht darum, wer sich beim Doping auf die Finger klopfen lässt, sondern um die essentielle Frage von Leben und Tod. Denn im Fahrerfeld ist einer, der mit allen Mitteln versucht, sich das gelbe Trikot unter den Nagel zu reißen. Nun könnte man meinen, dass es ausreicht einfach abzuwarten bis nur noch einer übrig bleibt, der ist dann der Täter. Aber das wäre ja langweilig!

„Herr Moreau!“, so beginnt die aufregende Jagd nach dem Täter. Moreau ist Radprofi, Franzose, aufgewachsen in den Bergen von Medellin, Kolumbien. Er ist der Erzähler dieses Krimis. Der, der ihn anspricht ist ein Kommissar. Und so liest sich der Zwischenstand der Tour nach dem ersten Drittel fast schon wie eine Todesliste.

Im Vorfeld der Grand Tour sind einige potentielle Favoriten unter seltsamen Umständen um ihre Teilnahme gebracht worden. Ein Unfall, eine Überfall, eine Vergiftung und … wie sollte es anders sein … Dopinganschuldigungen. Da ist es nur verständlich, dass der momentan Führende, Teamkollege und Freund von Moreau ins Fadenkreuz des Attentäters und somit auch der Ermittler gerät. Und Moreau? Der soll undercover ermitteln? Oui! Ganz klar. Doch wie, wenn man „nebenbei“ noch das härteste Radrennen der Welt bestreiten soll, dem Teamkollegen und Freund die nötige Unterstützung geben will? Und irgendwie selbst sogar Chancen hat sich den größten Traum des Lebens erfüllen zu können. Nein, einfach ist anders. Und es wird immer schwieriger, je näher die letzte Etappe, die Triumphfahrt auf der Champs-Élysée rückt…

Das Gelbe Trikot ist das prestigeträchtigste Trikot der Radsportwelt, vielleicht sogar der gesamten Sportwelt. Das Schwarze wird einem genauso übergestreift, aber das will doch keiner haben. Denn es wird das Letzte sein, das einem verliehen wird. Mit Fachwissen über die Tour de France und einem feinen Gespür für Spannung kreiert der mexikanische Investigativ-Journalist Jorge Zepeda Patterson einen Sportkrimi, der Krimifans und Radsportenthusiasten gleichermaßen in seinen Bann zieht.