The Housewives Tarot

The Housewives Tarot

In der Küche stapelt sich das Geschirr. Die Kinder rennen kreischend durch das Haus. Die Familie giert nach Essbarem. Der Geschirrspüler muss noch ausgeräumt werden. Und unaufhörlich tickt die Uhr… Puh was für ein Tag. Chaos allenthalben. Da wäre ein Ratgeber sehr hilfreich. Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir niemand! Wo fängt man an, um diesem Tag Herr zu werden. Oder dem Chaos Dame zu werden?

Tarot gehört zu den Kartenlegespielen, dass bei manchen immer noch Angst hervorruft. Teufelswerk. Das war schon Mitte des 20. Jahrhunderts so als Marlene Louise Wetherbee dieses Spiel in ihrer Bridgerunde vorstellte. Doch sie benutzte nicht die „üblichen“ Tarotkarten. Auf ihren Karten sind zwar auch Kelche, Zauberstäbe, Schwerter und Pentagramme abgebildet, aber in einer hausfrauenfreundlichen Deutung. Zum Beispiel muss man ja nicht zwangsläufig mit einem Schwert jemanden den Kopf abtrennen, es sei denn es ist der Thanksgiving-Truthahn. Nicht jeder Zauberstab lässt jemanden verschwinden, es sei denn es ist die Staubschicht auf dem Schrank.

Egal wie man dieses Spiel sieht – es ist ein Riesenspaß. Und ein ideales Mitbringsel. Die Entscheidung, was heute gekocht wird, kann man auch anders fällen. Aber mit der richtigen Kartenlegetechnik ist es ein umso größerer Spaß. Und hat man bei den ersten Versuchen gleich ins Schwarz getroffen, wird man schnell süchtig. Zuerst die Küche putzen oder doch erst mal im Kinderzimmer für Klarschiff sorgen? Mal sehen, was die Karen sagen. Oh, eine Pause! Nicht schlecht.

Das beiliegende Handbuch führt den glücklichen Besitzer des „Housewives Tarot“ geschickt durch die Tücken des Spiels. Denn wer es nicht ernst nimmt, wird zum Couch-Potato. Von allein löst sich auch mit diesem Spiel das Chaos im Heim nicht auf. Doch wer sich den Spaß macht, kommt voll auf seine Kosten und der Haushalt ist dann doch kein Problem. Das wird nicht nur der Mann sagen…

Rollenklischees werden hier nur auf den ersten Blick bestärkt. Doch wer letztendlich die Hausarbeit erledigt ist egal. Dieses Spiel funktioniert auch im Zusammenspiel von Partnern. Jeder legt sich dann halt seinen eigenes Hausarbeitsschicksal. Ganz ohne Verzweiflung.