Tambo, der kleine Elefant

Tambo, der kleine Elefant

Hätte er gleich mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt! Tambo wächst wohlbehütet inmitten seiner Elefantenherde auf. Das Einzige, was ihn an dieser Wohlfühloase stört, ist dass er soooooo klein ist. Immer muss er seinen Rüssel (und die süße Schnute) nach oben recken. Andauernd  ist er der Kleine, Dass er der Süße genannt wird, stört ihn keineswegs. Nur immer dieses eine Wort: Klein in all seinen Abstufungen. Dein Freund der Vogel macht ihm Mut, denn der ist wirklich klein, gerade im Vergleich mit Tambo. Er muss sich etwas einfallen lassen, dass die Anderen davon überzeugt, dass er kein Kleiner mehr ist. Und er hat auch schon eine Idee…

Stephanie Schneider lässt Tambo das ewige Schicksal eines Kindes erleben. Immer der Kleine, immer auf den Kleinen. Jeder Kleine wünscht sich doch groß zu sein. Wenn man das dann erreicht hat, war das Kleinsein manchmal wirklich gar nicht so schlimm, oder?! Die Zeichnungen von Henrike Wilson bestechen durch ihre gar nicht kitschige Niedlichkeit. Ob nun die paar wenigen Haare auf Tambos Kopf, die keck nach oben ragen oder die gemütlich Hin und Her wankenden Hinterteile der großen Dickhäuter – die Szenerie stimmt ab dem ersten Pinselstrich. Und eine Überraschung gibt auch noch obendrauf.