Süßes Fest

THB_Vorschau_2013_H 3.indd

Sich den Urlaub ins eigene Haus holen – Lob für das Urlaubsziel und Sehnsucht nach mehr. Und da man speziell zur Weihnachtszeit immer wieder gern mal was Neues ausprobiert und Traditionen pflegt, kommt dieses liebevoll gestaltete Backbuch gerade recht.

Und was bäckt man zur Weihnachtszeit? Natürlich Süßes. Süßes zum Fest. Süßes für die Kleinen. Und Großen. Preiselbeertoffee und Minzküsse – ein Genuss, der die Nebelschwaden verziehen lässt. Glöggtrüffel lassen die Schwere der früh hereinbrechenden Nacht vergessen. Man kann auch Portwein dafür verwenden, aber es sind schwedische Backrezepte – also Glögg, den schwedischen Glühwein aus Rotwein und Korn oder Wodka.

Weiter geht die skandinavische Schmatztour. Gefüllte Datteln, Trüffelstangen mit Ingwer. Wem da nicht warm ums Herz wird? Und wenn das Pfefferkuchenhaus steht, kann der große Abend, der Kinderaugenverzaubernde Moment nicht mehr weit sein.

Mia Öhrn betreibt in Schweden einen so genannten Food-Blog. Und ist damit ziemlich erfolgreich. Die Konditorin erfindet gern selbst eigene Rezepte und probiert sie aus. Die Reaktionen sind durchgehend positiv. Allein ihr erstes Buch „Rough Cakes“ verkaufte sich 200.000 mal.

Die stimmungsvollen Bilder stammen von Ulrike Pousette. Sie hat bereits mehr als 20 Büchern ihren Bildstempel aufgedrückt.

Und noch etwas lernen wir aus diesem Buch: Es gibt tatsächlich ein Wort mit vier Gs. Eins vor und drei (!) nach dem „lö“: Glögggelee. Na, wenn da keine Backstimmung aufkommt.