Mallorca

Die Insel Mallorca hat schon viele Beinamen über sich ergehen lassen müssen: Das siebzehnte Bundesland, Partyinsel, Hangover-Island. Und an jedem Beinamen hängt auch immer ein Funken Wahrheit. Die ganze Wahrheit aber ist, dass es bisher nur ein Dutzend Mal gelungen ist der ganzen Wahrheit wirklich nahe zu kommen. Und jetzt schlägt’s Dreizehn! Dreizehnte Auflage des Reisebandes über eine der beliebtesten Urlaubsinseln überhaupt. Und ja, hier kann man tagelang die Nacht zum Tage machen (auch wenn es schon mal einfacher war). Hier kann man unbeschwert tatsächlich ruhige Stunden inmitten einzigartiger Natur verbringen. Hier ist Urlaub mit allem Drum und Dran möglich, ohne lange Weg in Kauf nehmen zu müssen. Es sei denn, man will es so.

Autor Thomas Schröder lässt dem Leser nur eine Wahl: Man will alles. Sofort. Nachhaltig. Und immer parat. Ob Familienurlaub mit allem Drum und Dran in Port d’Alcudia, ob dem Kunstsinn schärfen im Künstlerörtchen Deyá oder auf einer Bootsfahrt nach Cabrera – das Prädikat „Für jeden alles inklusive“ ist hier mehr als angebracht. Schon allein das Blättern und Lesen in diesem ausgezeichneten (ITB-Reisebuch-Award 2022) Reiseband ist eine kleine Reise, die unbedingt zum Nachahmen anregt.

Die klare Struktur des Buches macht eine Planung so einfach wie es sie nur hier gibt. Thomas Schröder gliedert die Insel in sieben Kapitel. Jedes startet mit einem farbig abgesetzten Appetizer, der alles auf einen Blick (auf das, was die nächsten Seiten bereithalten), so dass man mit einem Fingerschnipp sofort da landet, wo man landen will. Was bei Mallorca-Flügen ja nicht immer gegeben ist…

Selbst den offensichtlichen Highlights entlockt der Autor das letzte Geheimnis, so dass man sich wie ein Redakteur einer Quizshow fühlt. Der Informationsüberschuss ist derart präsent, dass man fast schon gar nicht mehr nach Mallorca reisen muss. Die zahlreichen Karten tun ihr Übriges.

Zum Erscheinen der Neuauflage gibt es auch die Möglichkeit die Travel-App zu benutzen. Bisher nur für die Cityguides verfügbar, kann man nun das gesamte Buch auf’m Handy immer griffbereit und ortsgetreu nacherleben. Ein Buch – eine App – ein Preis. Bei der Fülle an Möglichkeiten die Zeit auf der Insel erlebnisreich zu gestalten mehr als nur ein Angebot. Wer umfassend die Insel erkunden will, auch mal in ruhigen Gegenden die Sinne streifen lassen, dabei aber das pralle Inselleben nicht verpassen will, hat nur eine Wahl: Die Nummer Eins unter den Mallorca-Reisebänden im Gepäck zu haben.