Madeira

Madeira

So eine kleine Insel – das braucht man doch keinen Reiseband. Sollte man meinen. Stimmt aber nicht. Denn, wenn man schon auf diese kleine Insel reist, sollte man sie so intensiv wie möglich erleben (können). Und da gibt es nur eine Wahl: Irene Börjes‘ Reiseband aus dem Michael-Müller-Verlag.

Madeira ist der wahrgewordene Traum eines jeden, der Erholung in der Ruhe sucht. Hier umranken prächtige Blütenburgen jeden Weg, der zu den Hügeln führt und jeden Einkaufsbummel. Hier tosen gigantische Wellen, wenn sie aufs Eiland treffen. Die Winde summen zarte Melodien der Fremde. Und der Fremde wird zugleich zum Freund. So poetisch kann Urlaub sein.

Doch noch immer hat man nichts von der Insel gesehen. Ein Dutzend Touren und Wanderungen reichen aus, um die Inseln (inklusive der Nebeninseln) zu erkunden und ihre Reize aufzunehmen. Sechs Touren, die dem Leser / Besucher erlauben Madeira in sich aufzunehmen. Ein Platz im Herzen ist der Insel eh schon sicher. Irene Börjes tut dies in der Markthalle von Funchal, der Hauptstadt Madeiras. Hier schmeckt, schnuppert, sieht und hört sie Madeira. Das Buch ist kau mein paar Seiten aufgeschlagen und schon weiß man, wo man hin muss.

Und so geht es weiter. Über 250 Seiten lang. Hier jagt ein Ereignis, eine Sehenswürdigkeit die Andere. Karten und Pläne erleichtern die Orientierung. Die weit über einhundert Farbfotos machen Appetit auf Madeira, wobei jetzt nicht der Alkohol gemeint ist…

Irene Börjes streift durch dichten Lorbeer-Urwald, kann sich nicht satt sehen an der Steilküste im Norden der Insel und lässt sich in kleinen Lokalen von der Exklusivität der Landesküche verzaubern. Das kann man lesen. Oder man erlebt es! Und mit diesem Buch im Reisegepäck ist man bestens auf jede Art von Überraschungen vorbereitet. Was die Vorfreude aber in keiner Weise beeinträchtigt.

Irene Börjes Madeira-Reiseband ist die perfekte Vorbereitungslektüre, hilfreicher Guide vor Ort und liebevoller Erinnerungsband an einen unvergesslichen Urlaub. Was will man mehr?