Lesereise Bretagne

Lesereise Bretagne

Die Bretagne passt so gar nicht ins Bild vom eleganten Frankreich. Hier ist alles etwas robuster, ursprünglicher, mythisch. Stefanie Bisping lässt sich von der Idylle einfangen und verführt den Leser zu einer einzigartigen Reise in den Nordwesten Frankreichs.

Der Einstieg gestaltet sich schwierig. Beziehungsweise der Ausstieg. Denn die Landung in Brest findet in Quimper statt. Zu viel Nebel in Brest. Und schon ist man mitten in der Bretagne. Die Meeresnähe sorgt für ein rustikales Klima, trotz Golfstrom. Plamen und sturmgepeitschte Küstenabschnitte müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Und schon gar nicht hier, am Ende der Welt. Für die Bretonen übrigens der Anfang der Welt. Und schon ist man wieder mittendrin, in der Bretagne.

Nantes, die größte Stadt der Bretagne, war einst eine blühende Handelsmetropole. Hier wurde das Wertvollste auf der Welt „umgeschlagen“: Menschen. Vom Image als einer der größten „Umschlagplätze“ für Sklaven konnte sich die Stad mittlerweile befreien. Vom Schock des Zusammenbruchs der Industrie nur schwer. Seit einem Vierteljahrhundert ist man auf der Suche nach einem Konzept, das nachhaltig Geld in die Kassen von Nantes spült. 2013 war sie die Grüne Hauptstadt Europas. Auf fünfzehn Kilometern kann man hier sinnlich und poetisch die Stadt erkunden. Als Geburtsstadt des Fantasten Jules Verne war es nur ein gedanklicher Katzensprung die riesigen beweglichen Skulpturen in und auf Nantes aufmerksam zu machen. Tonnenschwere Ungetüme, auf denen man die Stadt aus einer bisher unbekannten Methode erkunden kann.

Doch die Bretagne ist mehr als die Hafenstadt Nantes. Pont Aven zum Beispiel ist durch Pal Gauguin weltberühmt geworden. Dieser kleine verschlafen wirkende Ort ist ein wahres Kleinod. Da reihen sich unzählige Galerien aneinander, geschickt durchbrochen von markanten Cidre-Läden. Idyllische Terrassen laden an sanft plätschernden Kanälen zum Tagebuchschreiben ein. Man sieht förmlich Stefanie Bisping den Stift schwingen. Vor ihr ein Glas Cidre, gerade noch in Sichtweite eine Wassermühle und kleine im Spiel der leichten Wellen sich wogende Boote. Die Luft ist rein, der Wind weht mal schwächer, mal stärker durch das satte Grün der umgebenden Flora.

Alsbald trägt es die Autorin wieder hinaus auf See, in die tosende Brandung des Atlantiks. Wenn sich das Meer zurückzieht, kommt die Zeit des Jagens. Die Jagd nach der Schwertmuschel. Mit einem geübten Jäger kommt sie dem Geheimnis der Jagd auf die Spur.

Selten zuvor wurde die Bretagne so lebensnah und echt dargestellt. Ein echter Reiseband mit Nachahmungscharakter.