Kling Glöckchen, klingelingeling

Immer in den Jahren zwischen Olympischen Spielen (Sommer wie Winter) hält der Leseherbst eine ganz besondere Spannungsüberraschung parat. Denn dann werden die besten und einfallsreichsten Krimis des KaroKrimiPreises in einem Sonderband veröffentlicht. Dieses Jahr wurde in München gemordet.

In der Weltstadt mit Herz steht ein Herz nun endgültig still. Das von einem Engel. Zusammen mit dem Schwiegervater in spe reist Rahul nach München. Klaas ist ihm unheimlich, Rahul fühlt sich immer wie in einem Verhör. Klaas war schließlich Polizist, bis ihm eine schleichende Erblindung den vorzeitigen Ruhestand bescherte. Kaum angekommen, findet Rahul auch schon eine Leiche. Mit viel Lokalkolorit versehen und mit spitzfindigen Ermittlungen kommt das ungleiche Duo dem Mörder schnell auf sie Spur.

Schon ein Kapitel später wird der Leser ins München des beginnenden 20. Jahrhunderts verführt. Im Simplicissimus deklamiert Erich Mühsam, davor bringt sich die Polizei in Stellung, und aus sicherer Entfernung wacht ein scheinbar Unbeteiligter über dieser Szenerie. Seine Freundin schläft derweil den Schlaf der Gerechten.

Giftige Pilze sind die Hauptzutaten der dritten Geschichte. Eine liebende Mutter, ihr neuer Partner, Missmut und mehr als nur eine rasche Wendung sind die Hauptzutaten für dieses kriminell gute Gericht.

Drei Krimis zu Beginn des Buches, die allein die gesamte Vielfalt der Einsendungen für den KaroKrimiPreis exzellent darlegen. München als Tatort€ zu wählen ist ein Glücksgriff. Die nördlichste Stadt Italiens, sonnenverwöhnte Landeshauptstadt, Schickeria usw. – hier lässt es sich als Autor vortrefflich ermitteln. Den Tätern bleibt nur eine Ausweg: Gestehen oder am besten gleich gar nicht erst vom rechten Pfad abkommen. Doch wie langweilig wären dann die Krimis? Frei von jedem Verdacht auf einen Krimipreis.

Sechzehn Türchen hat dieser blutige Adventskalender, der nicht nur zur Weihnachtszeit Früchte trägt. Sechzehn Mal fragt man sich, wer warum was getan hat. Und sechzehn Mal fiebert man mit den Ermittlern bis sich das gnadenlose Metall um die Handgelenke schließt.