Kambodscha fürs Handgepäck

Kambodscha fürs Handgepäck

Im Zuge der Neuentdeckung Südostasiens hat Thailand immer noch die Nase vorn im Rennen um die Gunst der Touristen. Doch die Festung bröckelt. Laos, Myanmar und Kambodscha drängen mit extravaganten Angeboten auf den Markt. Kambodscha wird dank seines Erbes – allen voran Angkor Wat – sehr bald zu einer festen Größe in der Reisebranche werden. Zeit, dass man endlich mal mehr als die schaurigen Geschichten der Gräueltaten der Roten Khmer hört und liest. Dieses Buch ist der ideale Anfang, um sich mit diesem so vielschichtigen Land zu beschäftigen.

Viele Entdecker, Abenteurer und Schriftsteller waren es nicht, die Kambodscha bereist haben. Doch diejenigen, die hier Station machten, waren begeistert. Ihr Überschwang verzückt den Leser ab der ersten Seite. Der spätere französische Minister für kulturelle Angelegenheiten André Malraux ist mit Grabräubern auf Beutezug im Dschungel. Die Faszination der reich verzierten Tempel überträgt sich ohne auch nur den Hauch von Schwund sofort auf den Leser.

Von einer Begegnung mit Prinz Sihanouk bevor er von den Roten Khmer angesetzt wurde, weiß Han Suyin zu berichten. Der spätere Heilsbringer – Anfang der 90er Jahre wurde er zum Staatsoberhaupt mit überwältigender Mehrheit gewählt – war nicht immer der geliebte Führer des Landes.

Die Roten Khmer hingegen waren der buchstäbliche Genickschuss für das Land, das so reich an Kulturgütern ist. Ihre Schreckensherrschaft dauerte nur wenige Jahre, dennoch hinterließen sie verbrannte Erde und die „Killing fields“. Unzählige Menschen fielen ihrem Terrorwahn zum Opfer.

Dieses Buch bietet einen umfassend Einblick in die Kultur Kampucheas, wie das Land in der Sprache der Khmer heißt. Reiseberichte greifen ineinander und verschmelzen mit Volkssagen zu einem Bild eines Landes, das sich in den nächsten Jahren verändern wird, wie man es in der jüngeren Vergangenheit nur selten erlebt hat.

Tradition wird in Kambodscha groß geschrieben. Dem Fortschritt den Weg ebnen, ist das Gebot der Gegenwart. Diese spannende Mischung macht den Reiz eines Landes aus, von dem wir nur sehr wenig wissen. Dank der gewissenhaften Arbeit des Herausgebers Reinhard Kober kommen wir so manchem Geheimnis langsam auf die Spur.