Kalender Kinderlieblinge

2014 Kinderlieblinge

Neugierig reckt der kleine pelzige Freund aus dem Erdreich seine Nase gen Himmelblau. Es duftet nach Frühling, nach Abenteuer, nach mehr. Kurz zuvor waren noch Elefanten auf Skiern unterwegs und sausten die Pisten vor dem grandiosen Panorama der Schweizer Alpen hinunter. Im Hintergrund ganz klar zu erkennen: Das Waldhaus Maria-Sils, in dem sich schon Thomas Mann oder Friedrich Dürrenmatt erholten. Und was macht denn das Schwein da? Bringt die Toilette zum Schäumen – das darf doch wohl … Die Zeichnungen in diesem zauberhaften Kalender mit den Kinderlieblingen des Diogenes-Verlages laden zum Geschichten ausdenken ein. Monster, Könige und andere Gestalten aus den Federn und Pinseln von unter anderem Tatjana Hauptmann, Tomi Ungerer oder Jean-Jacques Sempé zaubern ein Lachen in die Gesichter der Kleinen. Und der Großen auch, weil sie sehen, dass die Helden ihrer Kindheit immer noch die gleiche Wirkung haben „wie damals“, als man selber noch auf dem Arm der Mutter die Bilder an der Wand erkunden durfte. Ein großes Stück Nostalgie und Erzählkunst, das jede Wand verschönert.