Ich wär so gern …

… dachte das Erdmännchen. Ja, was wäre es denn so gern? Neugierig erkundet der niedliche Erdbewohner seine Umgebung. Links – rechts – links – überall gibt es was zu entdecken. Zum Beispiel andere Tiere. Bären, Löwen, Schimpansen. Sie sind mal stark, mal lustig. So will das Erdmännchen auch sein. Ein bisschen neidisch ist er schon, der niedliche kleine Kerl. Doch den Anderen geht es nicht anders! Sie wollen so sein wie das Erdmännchen.

Werner Holzwarth und Stefanie Jeschke haben mit diesem Buch wahrhaft einen bleibenden Wert geschaffen. Stefanie Jeschke ist für die Zeichnungen verantwortlich. Die großen Augen, die kleinen Füßlein, die tapsige Art zaubern ein Lächeln in die Gesichter der großen, vor allem aber der kleinen Leser. Ja, so muss ein echtes Kinderbuch aussehen! Die verstärkten Pappseiten erleichtern es weiterzublättern. So müssen Mama und Papa nicht immer dabei sei, wenn einem die Lese- oder Bilderlust packt. Das Buch bereitet genauso viel Freude wie den Bewohnern des Zoos, wenn sie ihre Nachbarn entdecken.