Herrenhäuser in der Normandie

4726_Normandie_D_4726_Normandie_neu_GB

Verwitterte Fassaden im strahlenden Grau der Sommersonne. Akkurat geschnittene Heckenfronten. Holzschindeln, deren Abnutzungsgrad an Wiederaufbau denken lässt. Geschickte Handwerkskunst an den Fachwerken. Ja, wir sind in der Normandie. Weit ausladende Behausungen mit endlos erscheinenden Dachflächen. Rustikal und dennoch erhaben stehen sie allen Winden trotzend im saftigen Grün der Landschaft: Herrenhäuser.

Manche sind Festungen, die schon ein Jahrtausend lang hier verwurzelt sind und sich schon so manchem Ansturm erwehren mussten. Ein Blick ins Innere lässt Phantasien vom savoir-vivre und vom Leben wie Gott in Frankreich aufkeimen. Auf den Dachböden lagern riesige Fässer, in denen edle Tropfen reifen. Auf dem saftigen Grün geht Federvieh dem Müßiggang nach. Seerosen beschützen Neptuns Gefährten in liebevoll gestalteten Teichen. Wenn man jetzt und hier vom Blitz getroffen wird, man würde nichts vermissen.

Apropos vom Blitz getroffen. Dreihundertsechzig Seiten für unglaubliche zehn Euro. Guter Geschmack muss nicht teuer sein. Schon beim ersten Durchblättern wird die Phantasie beflügelt. Einmal verführerisches Burgfräulein oder mutiger Ritter sein. Ritterspiele in scheinbar unberührter Natur veranstalten. Kein einziges Anwesen wirkt irgendwie gekünstelt. Mutter Natur hat ihrer Vorstellung immer wieder ein neues Gewand verpasst. Doch die anscheinende Belassenheit ist das Ergebnis Jahrhunderte langer Pflege und Weiterentwicklung.

Régis Faucon hat diese architektonischen Erbstücke gekonnt in Szene gesetzt. Yves Lescroart füllt die Wissenslücken gekonnt mit historischen Fakten ohne dabei den schillernden Charakter des Bildbandes zu sehr ins Wissenschaftliche zu ziehen.

„Herrenhäuser in der Normandie“ ist eine Zierde für jeden Bücherschrank. Doch es nur als Vorzeigestück zu bezeichnen, wäre Platzverschwendung. Geballtes Fachwissen trifft auf geschultes Auge. Das Ergebnis ist eine geballte Ladung Fernweh mit Nebenwirkungen wie Reisefieber.

Schreibe einen Kommentar