Götter am Nil – Ägyptische Mythologie für Einsteiger

Götter am Nil

Ägyptische Gottheiten? Wer kennt sie schon? Amun wie in TutenchAMUN. Aton wie in EchnATON. Aus so manchem Historienschinken kennen viele noch RA, den Sonnengott. Der heißt eigentlich Re. Und da beginnt das Dilemma.

Garry J. Shaw hat sich den Mythen und Göttern am Nil angenommen und ein wenig Ordnung geschaffen. Keine leichte Aufgabe, wie er einleitend selbst zugibt. Und doch wird „Götter am Nil – Ägyptische Mythologie für Einsteiger“ schnell zum Lesebuch. Mit überzeugender Einfachheit nehmen Mythen Gestalt an, werden Zusammenhänge klar und so mancher Gott bekommt ein Zuhause.

Mythen, die Gestalt annehmen – so stellt sich auch die Erschaffung der Welt am Nil dar. Nun heißt der Übeltäter. Er ist es, der der Welt auf die Welt half. An dieser Stelle kann nicht auf jede einzelne Gottheit eingegangen werden – Garry J. Shaw kann das außerdem viel besser. Beim Lesen erstaunt immer wieder wie viele Namen doch bekannt sind, immer wieder in unserem Leben auftauchen. Neben den bereits erwähnten Amun und Aton sticht bei Filmfans besonders der Name Seth hervor. Seth Geckos Name setzt sich aus der Gottheit Seth und dem raffgierigen Gordon Gecko aus „Wallstreet“ zusammen. Seth, dieser Name ist Programm.

Osiris – Gott des Jenseits, bekannt aus Cinemascope-Blockbusters in Technicolor. Meist kein gutes Zeichen, wenn Osiris erscheint. Er wird ermordet. Von Seth. Auch bei den ägyptischen Göttern ist ein Kommen und Gehen. Priester und Pharaonen nahmen sich ihrer an, nutzten ihren Ruf, um die eigene Macht zu stärken. Dabei wurde in der Moderne viel Schindluder mit den Göttern getrieben. Jedem, der ich eingehender mit der Materie beschäftigt, graust es bei Anschauen der cineastischen Machwerke.

Garry J. Shaw bringt nicht nur Ordnung ins Gewühl um die Vorherrschaft der Götter am Nil. Der holt unbekanntere Gottheiten aus der Versenkung und erlaubt ihnen mitzuspielen im Konzert der Großen. Mit Geduld und Akribie forscht er im Dickicht der Mythen. Ein Lesebuch mit Lehrcharakter.