Bäume bestimmen

Haupt__Baeume_bestimmen_Cover_final.indd

Wenn der Winter sein weißes Kleid in den Schrank der Vergessenheit hängt, blüht es allenthalben. Alles, was klein und unerfahren ist, verzückt von jeher den Menschen. Auch Bäume haben im Frühstadium, also in ihrer Blütezeit, ihren Reiz. Die Sonnenstrahlen kitzeln die Spaziergänger, Vogelgezwitscher erfreut die vom Winter Geplagten. Da liegt es nahe der Natur einmal etwas mehr auf die Pelle zu rücken.

Mit Kindern die Natur entdecken, ist eine sinnvolle Lebensaufgabe. Den neugierigen Fragen des wissbegierigen Nachwuchses eine Antwort geben zu können eine zu höchst befriedigende Sache. Dass das nicht ganz ohne Hilfsmittel geschehen kann, liegt auf der Hand. Denn wer kann schon auf jede Frage eine passende Antwort geben.

Zumindest bei der Frage „Welcher Baum ist das?“ gibt es nun Abhilfe. Die Autorin Rita Lüder wird mit ihrem Buch „Bäume bestimmen“ zur unabdingbaren Souffleuse in Sachen Bäumen. Vier Arten gibt sie vor, um Bäume zu bestimmen: Nach Blatt-, nach Blüten- und Fruchtmerkmalen sowie nach Winterknospen. Klingt auf den ersten Blick nach einer  nüchternen Lernaufgabe. Ist es aber nicht. Schon nach wenigen Seiten wird klar, dass hier ein Profi am Werk ist, der aus seiner Leidenschaft einen Beruf geformt hat. Die Vorgehensweise, um einen Baum zu erfassen und bezeichnen zu können, wird mit jedem Beispiel logischer, und schon bald wird man selbst zum Baum(er)kenner.

Dieses Buch komplett durchzulesen und darauf zu hoffen, dass man es nie mehr braucht, ist ein Trugschluss. Dieses Buch wird man immer wieder zur Hand nehmen, wenn es raus in die Natur geht. Eine Birke von einer Eiche zu unterscheiden, ist einfach. Doch schon bei der Bestimmung einzelner Weidenarten wird es knifflig. Als „Naturführer für alle Jahreszeiten“ ist dieser Band in seiner robusten Aufmachung ein unentbehrlicher Wegweiser durch die sanft im Wind wiegenden Riesen, die es uns erlauben in freier Wildbahn Pilze zu finden, ein schattiges Plätzchen bieten oder ideale Verstecke beim Spielen zu bieten. Mit über eintausend Abbildungen auf knapp 300 Seiten bietet das Buch genügend Lernpotenzial und jede Menge Unterhaltung für alle Altersklassen. Als Anschaubuch für die kleinsten bis hin zum Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

Schreibe einen Kommentar