Arsen und Apfelwein

Arsen und Apfelwein

Das schmeckt doch nicht! Arsen und Apfelwein. Im Sommer am besten noch mit Schirmchen. Wer trinkt denn so was? Andrea Habeney hat sich diesen Cocktail einfallen lassen. Frisch zubereitet, zwischen zwei Buchrücken ist er ein betörender Genuss.

Es beginnt alles relativ harmlos. Die Kollegen feiern Weihnachten. Man ist in ausgelassener Stimmung – nur dieser Weihnachtsmann da drüben. Der passt nicht so recht ins Bild. Wer ist das? Als dieser Weihnachtsmann dann bewusstlos aufgefunden wird, ist nicht nur die Stimmung im Eimer, sondern es ist auch der Beginn einer aufregenden Jagd.

Diese führt die Ermittler zu einem weiteren Tatort. Ein junges Mädchen wird verstümmelt und grässlich zugerichtet am Rande eines Volksfestes von Passanten entdeckt. Eine Soko wird eingerichtet. Als dann noch der Sohn eines Industriellen tot aufgefunden wird, nimmt der Fall so richtig Fahrt auf. Reiches Kind aus gutem Haus, ohne Freundin, Verbindungsmitglied, vorbestraft wegen fahrlässiger Körperverletzung. Er hatte ein Mädchen mit dem Auto angefahren, die seit dem hinkt. Eine Schande für die Familie. Das Opfer, nicht der Täter. Denn die Familie des Mädchens stammt aus Kasachstan. Sie hat es nun schwer einen passenden Ehemann zu finden. Deswegen wurde bei der Familie des ermordeten Marc Duprais – so der Name des Rasers – noch einmal kräftig nachgehakt. Die Entschädigung von 100.000 Euro ist wohl schon aufgebraucht. Und um die Tochter endgültig in den Hafen der Ehe zu lotsen, benötigt man noch einmal einen Nachschlag.

Drei Fälle und ein Gefühlschaos im Kopf der Ermittlerin Jenny Becker. Biederkopf, der Staatsanwalt und sie – ein Paar. Oder doch nicht? Wie soll man da ermitteln.

„Arsen und Apfelwein“ ist die ideale Urlaubslektüre. Als Leser ist man immer nah dran am Geschehen und kann eifrig miträtseln, wer denn da wem wie ein Bein stellen will. Vor der Kulisse des multikulturellen Frankfurts am Main keimen Vorurteile, reißen alte Wunden wieder auf, drängen finstere Geheimnisse ans Tageslicht. Ein echter Krimi, mit allem, was dazu gehört.