Baden-Württemberg – 60 Ausflüge in die Vergangenheit

Baden-Württemberg - 60 Ausflüge in die Geschichte

Es gibt viele Arten ein Land zu bereisen. Von Norden nach Süden, von Ost nach West. Man kann sich die Städte als Urlaubsorte aussuchen oder die Weiten der Natur. Wandern, Radfahren … die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Mit diesem Buch wird die Reiseindustrie vielleicht nicht revolutioniert, aber sie bekommt eine gehörige Portion Rückendeckung aus dem Buchhandel!

Das Land Baden-Württemberg bekannt zu machen, ist kaum noch notwendig. Schlösser und Burgen (noch) existierender Adelsgeschlechter, der Schwarzwald, Rheinschiffsreisen – das alles ist vertraut und wird bereitwillig angenommen. Aber unserer (deutschen) eigenen Geschichte mal nicht nur sprich- sondern wortwörtlich auf den Grund zu gehen, da fehlte es bis vor Kurzem noch an behänder Reiseliteratur. Die Sachbuchregale bogen sich schon seit eh und je unter der Last des Wissens durch. Nur leider waren die Schmöker für den Vor-Ort-Tourismus unbrauchbar. „Baden-Württemberg – 60 Ausflüge in die Geschichte“ erscheint nun in zweiter, neu gestalteter, komplett überarbeiteter Auflage.

Die Autoren Ute und Peter Freier entwickeln eine neue Methode des Reisens. Sie fangen nicht an einem geographischen Punkt A an, um nach B zu kommen. Sie beginnen ihre Touren vor Tausenden von Jahren, als Neandertaler und Cro-Magnon-Menschen in Höhlen, zum Beispiel in Blaubeuren bei Ulm, hausten. Diese Höhlen sind tatsächlich freizugängig. Man muss nur wissen, wo sie sind. Sensationelle Funde kann man sicherlich ausschließen, aber mal bei seinen Vorfahren in den Vorgarten zu linsen oder in dessen Küche ein Wecken zu verzehren, ist doch auch schon was.

Die Reise geht quer durchs Land. Jedes einzelne Ziel zu benennen, würde zu weit führen. Man muss es eben selbst erleben. Und mit diesem Buch in der Hand kann nichts schief gehen. Die Touren sind genau beschrieben, inkl. Länge und ungefährer Dauer. Ob man zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs ist, die Touren und ihre Ziele warten nur darauf erkundet zu werden. Zusätzlich wird jedes Kapitel mit einem auch für den Geschichtslaien verständlichen Text eingeleitet. So weiß man schon vor Reise- bzw. Leseantritt, was einen erwartet. Die Zimmervermieter im oft flappsig als Ländle bezeichneten Bundesland werden mit einem erhöhten Übernachtungsaufkommen rechnen, denn dieses Buch macht Appetit auf Forschungsreisen für Jedermann.

Schreibe einen Kommentar