Die kleine Raupe Nimmersatt – Mein erstes Geschirr

1206Die kleine Raupe Nimmersatt

Ein Löffel für die Mami, ein Löffel für den Papi … Kinder zum Essen zu bewegen ist kein Kinderspiel. Da werden Ratgeber gewälzt, Onkel und Tanten befragt, das Internet durchstöbert. Und jeder hat die richtige Antwort parat. Fast wie beim Fußball, wenn 80.000 Trainer auf den Tribünen sitzen. Und was hilft letztendlich – außer dem Hunger? Eigenes Geschirr. Ja klar, Tasse, Teller, Löffel und Gabel sollen helfen, dass der Nachwuchs prächtig gedeiht? Ausprobieren!

Jeder, der als erstes Besitzgut Geschirr angeben kann, wird es bestätigen: Eigener Herd ist zwar Goldes wert, aber eigenes Geschirr lässt das Edelmetall verblassen. Der erste eigene Teller! Wow! Jetzt bin ich groß! Und Großwerden ist nun mal das Ziel aller, die es noch nicht geschafft haben. Und außerdem ist es doch ein Riesenspaß den Teller leer zu löffeln und dann einen gefräßigen Konkurrenten bloß zu stellen. Da ist sie – die nimmersatte Raupe.

Ja, die Raupe Nimmersatt hat schon so manchem auf die Sprünge geholfen. Seien es erste Bücher über Zahlen und Buchstaben, Plüschraupen oder andere Artikel mit der lebenslustigen Raupe. Ihr Hunger ist unstillbar. Als Löffelmeister der nimmersatten Raupe gehören natürlich auch die entsprechenden Utensilien zur Ausübung der Tischmacht. Links die Gabel, rechts der Löffel, oder umgekehrt. Und wenn der Schmaus so richtig in Gang kommt, das Füttervolk in Laune ist, dem Mahl an den Kragen zu gehen, kann  schon mal etwas daneben gehen. Ängstliche Königseltern achten dann immer darauf, dass ja nichts zu Bruch geht. Schließlich ist das erste Geschirr ein bleibender Wert. Die Geschenkbox wischt diese Bedenk mühelos beiseite. Porzellanscherben, die Glück verheißen sollen und doch nur Ärger machen, sind passé. Alle vier Bestandteile dieses Sets sind aus bruchsicherem Plastik. Und lebensmittelecht es auch. Sollte tatsächlich noch was zurückbleiben vom köstlichen Mahl, dann ab in die Spülmaschine. Auch das Besteck und die Tasse.

Das farbenfrohe Design und die unverkennbare Raupe machen den regelmäßigen Gang an den Tisch zum Erlebnis. Und zwischendurch kann man sich sein Geschirr anschauen und lernen, dass Erdbeeren rot, Birnen grün und Pflaumen blau sind. Niedlicher kann man als großer Kleiner nicht verköstigt werden.