Advent, Advent, Die Alster brennt

Advent, Advent, die Alster brennt

Weihnachtszeit – Krimizeit. Die früh einsetzende Dunkelheit, die angenehme Ruhe vor dem großen Weihnachtsansturm lassen so manchen Lesemuffel den eigenen Schweinehund überwinden und zum Buch greifen. Mit Weihnachten kann jeder was anfangen. Und Hamburg bekommt jetzt seine eigene Weihnachtskrimireihe.

„Advent, Advent – die Alster brennt“ vereint die Gewinnergeschichten des diesjährigen KaroKrimiPreises, der dieses Mal den Leser in den Norden führt.

Hanseatische Kaufmannsehre trifft auf verlorene Engel, studentische Weihnachtsgehilfen, die in der Tradition englischer Pfeil-und-Bogen-Helden den Reichen nehmen und den Armen geben, Drogentote – das ist Hamburg zur Weihnachtszeit.

Die Geschichten sind nicht immer ernst gemeint. Mit einem zwinkernden Auge sind die Autoren immer auf der Hut und verleihen ihrer Stadt einen eigenen Charme, der den Leser ruckzuck in ihren Bann zieht.

Der Preisträger des KaroKrimiPreises Kai Riedemann eröffnet den bunten Reigen der kriminellen Machenschaften zwischen Alster und Elbe. Sein Held wird verfolgt. Warum? Der Leser wird im Unklaren gelassen, weiß nicht, ob der Verfolgte Opfer oder Täter ist. Der Verfolger kommt näher, spricht den Gehetzten an. Der fühlt sich sofort in die Enge getrieben, dennoch warnt er den, der ihm auf Schritt und Tritt folgt. Es wäre gesünder die Jagd abzubrechen, meint er. Wie recht er doch haben soll…

Nicht nur die Handlungsorte sind unterschiedlich. Auch die Themen und die Machart der einzelnen Kurzkrimis sind so abwechslungsreich wie das Leben vor den Toren der Nordsee.

Wer Weihnachten liebt, die besondere Stimmung, die in der Luft liegt, wird diese Sammlung fantasievoller Weihnachtskrimis nicht missen wollen. Fernab von Mandelduft und anderem Süßkram zeigen die Autoren, dass Weihnachten nicht immer nur von Harmonie geprägt sein muss. Es ist auch die Hochzeit der verlorenen Träume, an die man sich in der besinnlichen Zeit gern und immer wieder erinnert. Bis es irgendwann zum Ausbruch kommt: Doch die Täter hinterlassen  Spuren…

Vier Bücher mit den besten Geschichten des KaroKrimiPreises sind bereits erschienen. Bisher wurde in Berlin gemordet, gestohlen und die Weihnachtsstimmung vermiest. Jetzt geht es an die Waterkant. Sankt Paulis schmierigste Kaschemme, die vornehmsten Appartements in den Vororten, Schanzenviertel, Harvestehude und andere Lokalkolorit verströmende Viertel sind die Tatorte der echten Hamburger Originale.