Polnische Ostseeküste

Hat man sich an die ungewöhnlichen Buchstabenkombinationen erst einmal gewöhnt, ist es eigentlich ganz einfach den nächsten Badeurlaub zu buchen, oder?! Erstaunlicherweise liegen den Deutschen spanische „Js“ näher als polnische „Czs“. Warum auch immer. Seit Jahren hört man immer öfter, dass die polnische Ostseeküste von vielen als ihr bevorzugtes Badeparadies auserkoren wird. Die Vorteile liegen auf der Hand bzw. der Karte. Es liegt gleich um die Ecke. Die Ostsee ist im Sommer angenehm temperiert. Und das Umland hat sich zu einem wahren Schmuckstück gemausert.

Isabella Schinzel zeigt nun schon zum sechsten Mal, dass das letztgenannte Argument das Ausschlaggebende ist. Von Szczecin (da sind sie wieder die Konsonantenzungenverknoter) bis Gdańsk (wer sich unbedingt als Unverbesserlicher hervortun will, kann auch Danzig sagen – viel Spaß beim Freunde finden!), von Pogorzelica bis Grudziadz gibt es hier noch viel zu entdecken.

Ja, baden kann man hier auch. Was bis ins 18. Jahrhundert noch verpönt war, weil man auf dem Meeresgrund nichts Gutes vermutete. Jedoch ist das Hinterland mindestens genauso spannend wie am Strand Kleckerburgen in den Sand zu setzen. Kamień Pomorski ist seit über einhundert Jahren Kurort. Seit über achthundert Jahren ist die Stadt ein bedeutender mit Kathedrale und einer wehrhaften Stadtmauer, der erst durch die Schweden im Dreißigjährigen Krieg ihre Grenzen aufgezeigt wurden. Hier wurde auch „Doktor Pommer“ wie Luther ihn nannte, ein Wegbereiter der Reformation geboren.

Die bekannteste Stadt Pommerns, des zweiten Kapitels „Die Küste Pommerns“ ist sicherlich Kołobrzeg. Einst Hansestadt unter dem Namen Kolberg bekannt, sind die Hinterlassenschaften aus ihrer Blütezeit bis heute weithin sichtbar. Salzhaltige Quellen und heilendes Moorwasser ließen die Stadt von einem Handelszentrum zusätzlich zu einem Wellness-El-Dorado aufsteigen. Doch wo viel Licht, da auch viel Schatten. Der Regime-Günstling Veit Harlan setzte der Stadt das umstrittene Filmdenkmal gleichen Namens (nur eine Geschichte, die den zahlreichen gelb unterlegten Kästen mit einem Füllhorn an Hintergrundinformationen zu entnehmen ist). Wer sich ein bisschen aus Kołobrzeg herauswagt, erlebt den historischen Stadtkern bzw. das, was von ihm übrig ist. Schon am Ende des ersten Jahrtausends stand hier eine Burg, von der leider nicht mehr als ein paar Wälle noch künden. Wer ein bisschen Phantasie walten lässt, bekommt einen echten Eindruck. Am besten genießt man den vom fast dreißig Meter hohen Leuchtturm

Wanderdünen, die Kasubische Schweiz, eine Dreistadt – Polens Ostseeküste bietet das volle Programm für einen ausgiebigen Urlaub „Gleich um die Ecke“. Dank dieses Buches ist diese Region nicht mehr so verschlossen mit zahlreichen verborgenen Schätzen, sondern ein offenes Buch, das nur noch umgeblättert werden muss.