Marken

Marken

Münzen aus dem Zwergstaat San Marino erzielen bei eBay-Auktionen regelmäßig Höchstpreise. Da ist es fast schon eine sophistische Schlussfolgerung, dass San Marino in der Region MARKen liegt. Spötter frotzeln schon, dass die Region im Zuge der EURo-Einführung nicht umbenannt wurde. Doch Spaß beiseite!

Die Region Marken umfasst das Gebiet von San Marino im Norden bis in die Sibillinischen Berge im Süden, von den östlichen Ausläufern des Apennin bis in die Küstenstadt Ancona.

Wenn ein Verlag wie der Michael-Müller-Verlag einen Reiseband über eine scheinbar unbekannte Region wie Marken herausbringt, hat das zwei Gründe. Zum Einen eine verlässliche Autorin, die Reisebände aus Leidenschaft verfasst, zum Anderen eine Region, die es wert ist, dass sie bereist und erkundet wird. Auf Sabine Becht und den Marken treffen diese zwei Gründe hundertprozentig zu. Der Reiseband ist sicherlich der Titel aus dem Italienprogramm des Verlages, der am meisten „Oh und Ah“-Potential hat. Denn die Marken fristen immer noch ein Stiefmütterchen-Dasein. Dabei haben die Marken so viel zu bieten.

Gola di Frasassi ist ein Schlucht in der Provinz Ancona, die die Herzen von Kindern, großen wie kleinen, höher schlagen lässt. Auf zwei Kilometern Länge schlängelt sich das Tal durch steil herabfallende Kalkfelsformationen. Ein Abenteuerspielplatz für alle Altersklassen. Und sogar mit Grotte.

Pesaro trumpft jeden August mit einem Rossini-Opern-Festival auf. Die begehrten Tickets kosten ab 20 Euro und können (und vor allem sollten) ab Juni online gebucht werden, Adresse wird gleich mitgeliefert.

Einkaufen in Urbino, der Stadt, die aus zwei Städten entstanden ist, ein Erlebnis. Sabine Becht hat in der Via Raffaello die Enoteca Magia Ciarla ausfindig gemacht. Weinproben gehören hier zum Geschäftsprinzip.

Allein diese drei kurzen Beispiele aus den dreihundert Seiten des Reisebandes beweisen, dass die Marken mehr als nur einen Abstecher wert sind. Mehr Infos zu dieser bemerkenswerten, voller Geheimtipps steckenden Region, hat Sabine Becht in diesem Buch zusammengefasst. Und schon kann es los gehen zu Wein, Abenteuer und Eleganz. Endlich mal wieder den Euro in Marken tauschen…