Der kleine Prinz / Le Petit Prince

Der kleine Prinz

Das erste Kinderbuch für Erwachsene! Seit über siebzig Jahren begeistert diese kleine Geschichte vom Piloten, der in der Wüste abstürzt und dem kleinen Prinzen die Welt. Sie zu erzählen ist überflüssig. Denn einerseits kennt man sie. Und andererseits – wenn man sie nicht kennt, muss man sie lesen. Ganz einfach!

Und die Geschichte ist es wert gelesen zu werden. Zum ersten Mal erschien die Geschichte am 6. April 1943 in New York. Drei Jahre später im Heimatland des Autoren, in Frankreich. 1950 konnten endlich auch die Deutschen am Schicksal des kleinen Prinzen teilhaben. Damals wie heute im Karl-Rauch-Verlag. Seit dem gab es unzählige Ausgaben. Große, Kleine, dicke und dünne Bücher. Die Originalzeichnungen bzw. die Rechte dafür lagen jahrelang beim amerikanischen Verlag, so dass es zwar die Bücher gab, die Zeichnungen aber nur in abgewandelter Form wiedergegeben werden durften. Zum 65. Jubiläum der deutschen Erstausgabe sind Text und Zeichnungen nun endlich wieder vereint (passend zum 25. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung).

In dieser Ausgabe – es gibt mehrere Ausgaben des literarischen Welterfolges in diesem Jahr zu feiern – sind diese Zeichnungen doppelt vorhanden. Einmal in der deutschen Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb und einmal in der französischen Originalfassung. Doppelter Genuss in zweierlei Hinsicht (Text und Bild).

Antoine de Saint-Exupery – allein schon der Name lässt die Herzen der Leser höher schlagen. Kaum ein Autor ist mit einem Werk weltweit so eng verbunden wie er. Spontan fallen einem da nur Herman Melville und „Moby Dick“ sowie J.D Salinger und „Der Fänger im Roggen“ ein. „Der kleine Prinz“ war jedoch kein One-Hit-Wonder. Auch die anderen Werke von Antoine de Saint-Exupery – man kann diesen Namen nicht oft genug wiederholen – sind einer breiten Leserschaft bekannt.

Jubiläen sind willkommene Anlässe ein Buch noch einmal herauszubringen. Wenn ein Buch über Jahrzehnte hinweg in den Köpfen der Menschen haften bleibt, ist es eine historische Notwendigkeit im gegebenen Rhythmus Neuauflagen zur Verfügung zu stellen. So werden derzeitige und künftige Generationen in den Genuss dieser Bücher kommen. Ob nun im Original oder in der zauberhaften Übersetzung – Der kleine Prinz ist und bleibt ein Klassiker!