Vietnam – Auf dem Weg in eine neue Zeit

Vietnam - Auf dem Weg in eine neue Zeit

Das Erste, was man in Vietnam lernt, ist, dass man als Millionär auch nicht glücklicher ist, gerade, wenn um einen herum auch nur Millionäre sind. Đồng-Millionäre! Wer sich so Vietnam nähert, wird schnell merken, dass Vietnam ein gefühlvolles Land ist, das sich selbst treu bleibt und immer wieder neu erfindet. Und genau das beschreibt Robert Asam in seinem neuen Buch. Schon seit Jahren ist er ein Fan, ein Freund dieses Landes, das sich – touristisch – schon lange nicht mehr hinter dem Orts- und Branchenprimus Thailand verstecken muss.

Und wenn man in Ho-Chi-Minh-City unterwegs ist, lernt man zwei Sachen sofort. Erstens, dass Saigon eher in aller Munde ist als Ho-Chi-Minh-City und zweitens, dass der Verkehrsfluss, keineswegs Chaos bedeutet, sondern eben einfach nur seinen eigenen Regeln folgt. Anpassen, ganz wichtig!

Als gelernter Journalist ist es für Robert Asam normal die besonderen, die einzigartigen Geschichten herauszukitzeln. Dem Leser soll’s recht sein.

Vietnam ist ein aufstrebendes Land. Mit dem finanziellen Wohlstand geht aber auch die immer weiter auseinander scherende Kluft zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Eine blasse weiße Haut zeugt von städtischer Noblesse. Das europäische Braungebranntsein-und-sich-wohl-fühlen wird der Landbevölkerung überlassen. Es ist ein Zeichen von harter Arbeit, die bei weitem nicht so viel einbringt wie ein Imperium vom Schreibtisch aus zu regieren.

Diese Gegensätze trifft Robert Asam, wo er steht und geht. Seit seinen ersten Erfahrungen mit Vietnam – als Kind Mitte der 70er Jahre vor dem Fernseher – hat sich Vietnam kolossal verändert. Als Tourist, und vor allem als Journalist, kann man sich frei bewegen. Die einstmals vorherrschende Politpropaganda weicht den üblichen Reklametafeln. Mobiltelefone sind allerorts ein Statussymbol. Sich diesem Fortschritt zu verweigern, bedeutet eine enorme Kraftanstrengung.

„Vietnam – Auf dem Weg in eine neue Zeit“ ist kein Reiseführer im herkömmlichen Stil. Wer auf Insidertipps für Übernachtungen das Beste aus Asiens Woks hofft, muss sich mit Geschichten von besonderen Menschen begnügen. Wer Vietnam ernsthaft kennenlernen will, bevor er sich auf die Reise macht (und glauben Sie mir, Sie wollen nach dem Genuss dieses Buches nach Vietnam reisen), bekommt hier die volle Dröhnung Südostasien.

Mit akribischer Neugier kommt Robert Asam dem Geheimnis des Landes auf die Spur. Die Mischung aus traditioneller asiatischer Freundlichkeit und dem regen Streben nach Anerkennung und wirtschaftlicher Unabhängigkeit lassen Vietnams auf über 200 Seiten im strahlenden Licht erscheinen.