Die kleine Meerjungfrau

Schuster bleib bei deinen Leisten, möchte man dem jungen Ding zurufen. Unten am Meeresgrund ist es doch wunderschön. Um einen herum die bunten Fische, mystisch ranken sich wunderbare Pflanzen. Doch nein, das junge Ding will unbedingt an Land. Als sie endlich darf, sie ist gerade fünfzehn Jahre alt geworden, ist sie von der fixen Idee besessen, ein Mensch zu werden. Doch der Angebetete, ein Prinz, den sie aus den Fluten rettete, will nun eine anderen zur Gemahlin nehmen. All die Mühen umsonst?

Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau ist ein Oberklassiker der Märchenkunst, sofern es diese Klassifizierung überhaupt geben mag. Ob nun total übersextes Naivchen á la Disney oder als kitschiges Herzchen japanischer Comiczeichner, die Meerjungfrau bleibt für immer in den Köpfen von Generationen von Kindern. Gut so!

Auch dieses Buch wird dazu seinen gebührenden Beitrag leisten. Die Abbildungen stammen allesamt aus Kinderbüchern vergangener Zeiten. Nostalgisch, verklärt, anrührend – und immer wieder ein Hingucker, der einen fast den Text vergessen lässt. Aber nur fast. Denn die Geschichte ist der Star. Das Outfit jedoch muss wie bei jedem echten Star eben auch passen ohne das Wesentliche zu überdecken.

Der stabile Einband mit der bestechenden Optik wird für viele Kinder eine Marke sein, die sich in ihren Köpfen festsetzt. Ein Hingucker, ein Hinhörer, ein Hin-Und-Wieder-Aus-Dem-Schrank-Hol-Buch.