Memed III – Das Reich der vierzig Augen

Auch Helden haben das Recht auf Ruhe, Erholung und vor allem das Glück. Jahrelang ist Memed, der Falke durch die Weiten seiner Heimat getrieben worden. Manchmal trieb er Horden von Schurken vor sich her. Doch immer war er auf der Flucht vor der Obrigkeit, der er seit jeher ein Dorn im Auge war. Lag ein Unrecht in der Luft, und so mancher Landbesitzer nahm es mit dem selbst verfassten Recht nicht immer noch genau, konnte man davon ausgehen, dass der Falke heranschwebt, um Gerechtigkeit walten zu lassen. Doch diese Zeiten sollen nun endgültig vorbei sein.

Ali Safa Bey ist tot. Gerächt durch Memed, den Falken. Der harte und zähe Kampf für die Gerechtigkeit hat sich schlussendlich gelohnt. Wer den Namen Memed ausspricht, bekommt glänzende Augen und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Zuhörer, wenn er von dessen Heldentaten erzählt. Doch der Ruhm hat auch eine dunkle Seite. Denn Memed ist immer noch ein freier Mann. Den Stadtherren liegt viel daran Memed den Garaus zu machen und dieser Legende den Dolchstoß zu versetzen.

Memed ist müde vom Kampf. Seyran ist die einzig, für die er da sein möchte. Ihre Schönheit wird in seinen Augen niemals verblühen. Doch Farouk, der Hauptmann und Ali die Echse sind ihm auf den Fersen. Sie ziehen durchs Land und suchen nach Memed. Sie verhören jeden, der ihren Weg kreuzt. Wo ist Memed? Wer hat ihn gesehen? Wer hat ihm geholfen? Das Land wird übersät mit Hass und Misstrauen. Memed muss einmal mehr auf der Hut sein und um sein Leben fürchten. Denn nicht nur Häuser und Wände haben Ohren und Augen. Das ganze Land ist vom Virus der Intrige erfasst.

Yaşar Kemal führt zum dritten (und zum Glück nicht letzten) Mal den Leser in eine Zeit, in ein Land, das so einzigartig von Leid und Hoffnung geprägt ist wie kaum ein anderes. Das Flirren der Hitze, die Sonnenstrahlen, die vom kargen Land wie Eindringlinge zurückgeworfen werden, die unstillbare Sehnsucht nach Frieden und Ruhe schnüren dem Leser die Kehle zu. Ein Abenteuerroman, der nur in der Reihenfolge der Memed-Saga an dritter Stelle steht, ansonsten aber wie alle Bücher dieser Reihe gleichwertig den ersten Platz belegt.

Über siebenhundert Seiten, die an Spannung nicht zu überbieten sind. Nach langer Zeit ist der dritte Teil endlich wieder erhältlich. Wer Abenteuer in fremden Ländern aus fernen Zeiten liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.