Der Auserwählte

Wie war das nochmal? Ploing, oder doch Umpff, oder doch ein Plumps? Als Konrad Sammer zur Welt kam, blitzte es, es donnerte, als er mit viel Getöse zu Boden rauschte. Direkt aus den Händen der Hebamme flutschte. Ein Glückskind! Hat schließlich den Blitzeinschlag überlebt! Wird bestimmt mal ein ganz Großer. Denken sich seine Eltern und haben seit dem Tag seiner Geburt nur noch eines im Sinn: Ihm zu einem Großen zu machen. Die Anstrengungen dauern jedoch nur drei Jahre. Konrads Eltern ertrinken in einem See. Ein reichliches halbes Jahrhundert lang passiert nichts. Gar nichts! Konrad wird Journalist. Nun ist er zweiundfünfzig und … auf einmal wird die „normale“ Welt des Mannes mit dem farnförmigen Mal auf dem Po auf den Kopf gestellt.

Das mit dem „Gar nichts“ stimmt allerdings auch nicht so recht. Als kleiner Bub hat er mal ein Pärchen vor einem Blitzeinschlag(!) gerettet, in dem er dicht neben das kopulierende Parr pinkelte. Noch im Wegrennen, schlug der Blitz in den Baum ein, unter dem sich das Pärchen vergnügte.

Und nun das! Auf der befahrensten Straße des Ortes, in dem Konrad mittlerweile lebt, steht ein Mann auf dem Zebrastreifen. Ein gellendes Hupkonzert ist die Folge. Dann kracht es. Mehrfacher Blechschaden. Personenschaden gleich Null. Den Mann einfach so hinfort zu tragen ist unmöglich. Nicht wie angewurzelt, bleibt er an Ort und Stelle. Sondern Angewurzelt. Ja, er hat Wurzeln geschlagen. Mitten in den Asphalt. Konrad beobachtet dieses seltsame Schauspiel. Er erinnert sich. Als die Oma, bei der er aufwuchs, ihm die Geschichte seiner Geburt erzählte. Er erinnert sich an das Pärchen, das er so gewitzt wie hartnäckig vor dem Blitz beschützte. Ist er doch zu Höherem berufen?

Als Journalist wurde er entlassen. Einen Hof darf er sein eigen nennen. Ausgesorgt hat er zwar nicht, aber sich großartig ein Bein ausreißen, muss er auch nicht mehr. Die Frage, die sich einst sein Vater stellte, ob Konrad Sammer Fluch oder Segen sei, stellt sich ihm zum ersten Mal im Leben.

Mit einer ordentlichen Portion Witz nimmt sich Hermann Knapp dieses Auserwählten an. Er hat ihn schließlich auch erfunden, erschaffen. Mit einem schelmigen Lächeln lässt er den Dornbusch noch einmal brennen und die Jünger vor Verzweiflung in Andacht erstarren. Und Konrad? Er weiß gar nicht wie ihm geschieht. Alles nur ein Spaß oder bitterer Ernst?