Immer Ärger mit Harry

Das Verhältnis Vier zu Eins scheint eine besondere Anziehungskraft auf Autoren zu haben. „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ oder „Vier Frauen und ein Mord“ sind erfolgreiche Filme, die noch immer für zufriedenstellende Einschaltquoten gut sind. Nur ein „Vier zu Eins“-Buch Schrägstrich Film kommt immer ein bisschen zu kurz: „Immer Ärger mit Harry“. Das ändert sich nun, zum Glück für den Leser, den Cineasten, den Liebhaber bitterböser Satiren.

Alfred Hitchcock hatte sich den Stoff ausgesucht, um einen seiner ungewöhnlichsten Filme zu drehen. Die Vorlage ist nun erstmals in deutscher Übersetzung zu erhalten. Jack Trevor Story, es ist nicht das „Making Of“ zum Film, sondern der Name des Autors, muss beim Schreiben der witzigsten Mörderjagd der Literaturgeschichte einen Lachkrampf nach dem anderen bekommen haben.

Der vierjährige Abie stromert durch die Umgebung seines Dorfes. Das Spielzeuggewehr geschultert robbt er durchs Farn und … entdeckt eine Leiche. Hat er … nein, kann doch gar nicht … oder doch? Kurz vorher hat er zwei Schüsse vernommen, die ihn vor Schreck fast in die Hosen machen ließen. Die Schüsse kamen Captain Wiles. Er hat als Kapitän allerdings nie die große weite Welt gesehen, nur eher Flussufer. Er war auf der Jagd. Man hatte ihn schon einmal ver- vor allem aber gewarnt, dass seine Schießkünste für Andere einmal gefährlich werden könnten. Nun scheinen die Warner Recht zu bekommen, oder doch nicht?

Im Laufe der Zeit gesellen sich immer mehr Menschen zu der illustren Gesellschaft hinzu. Der Tote, den gibt es wirklich, ganz ohne jeden Zweifel erhaben, ist Harry. Auf den ersten Blick liegt er ganz entspannt im Gras, genießt die Sommerluft und lässt sich von den Sonnenstrahlen an der Nase kitzeln. Nur das Blut, das aus seinem Kopf strömt, stört die Idylle.

Fakt ist auch: Der Tote muss weg! Und je mehr Leute hinzukommen, um den Toten zu sehen oder verschwinden zu lassen, oder zu beobachten, wer denn nun noch vorbeikommt, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Als Leser zappelt man quietschvergnügt auf dem Allerwertesten herum, um zu erfahren, wer denn sonst als Mörder in Frage kommt, und wie es den anderen gelingt weitere Theorien zu entwickeln. Ein Schneeballsystem der Verdächtigungen, Verdächtigen, Vertuscher, Angstgebadeten und Unschuldigen, die sich jedoch keineswegs so benehmen.

Das Buch ist fast siebzig Jahre alt, der Film nur wenige Jahre jünger. Und noch immer fasziniert jede Zeile, weil es der Autor schafft dem Leser am Schlafittchen zu packen und ihn mit aller Macht in dieses Buch hineinzieht. Wer war’s denn nun? Wer hat Harry auf dem Gewissen? Und warum? Immer wieder stellt man sich diese Fragen, blättert fieberhaft weiter, lässt sich ins Dickicht der verdächtigen hineinziehen, um schlussendlich festzustellen, dass …